Bringt Katzenfutter mit anti-hairball-effect was, oder ist das nur für die Firmen attraktiv?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass das ein toller Marketing-Trick ist, genauso wie Anti-Zahnstein-Futter oder "gesundes" Futter mit Gemuese und Reis und irgendeinem Zeugs, was im Katzenfutter keinen Sinn macht. Ich bin immer fuer die natuerliche Variante, naemlich Katzen draussen das finden zu lassen, was sie brauchen - da traue ich der Natur noch. Ab und zu eine Maus, ein paar Grashalme oder Vogelfedern tun's bestimmt optimal. Unsere Tieraerzte in USA, Deutschland und Niederlande haben unserer Katze immer super Gesundheit attestiert - und das ganz ohne Anti-Hairball-Effekt.

Auch bei unserer Katze (BKH extrem dichtes Fell) hat sich die Kombination Trockenfutter (für Katzen drinnen+Perserkatzen) -1 Dose Nassfutter,Vitamin-Paste, Malzleckerli+Tabs, bewährt (lange ausgestestet). Da sie nicht rausgeht, bzw. nur auf Terasse, ist auch die Pflege von Katzengras in der Wohnung sehr umständlich. Im Sommer hat sie Katzengras im Garten,zum Ausspucken kommt sie nach innenn, und es ist eher Speichel mit Blut (Verletzung im Hals von Gras) als Haare.Die Haare sind bis jetzt immer im Kot.Sie bekommt abends jeden 2.Tag ein wenig Katzenmilch, das unterstützt auch.

Bei uns bringt es was.Seitdem wir Antihairball-Leckerlis geben muss sie auch nicht mehr speien:-)

Ich finds gut, zumindest würgt meine Katze keine Haarbälle, was ja sehr ungesund ist. Meine Katze liebts zudem.

Birmli  19.11.2010, 20:39

Aber ist es wirklich so viel gesünder?

Wir haben eine Katze, die kötzelt und bei der ist alles gut. Die andere kötzelt nie (obwohl beide Katzengras haben und KEIN Antihairball-Futter kriegen, so Mist kauf ich nicht) und hat dementsprechend die Haare im Kot.

Und das gibt regelmässig zu festen Kot, bei dem sie grosse Probleme hat, normal aufs Klo zu gehen.

Von einer Maine Coon Besitzerin hab ich gehört, dass sie mittlerweile 2 Katzen hatte, die dadurch Darmverschluss haten, seitdem gab sie nie mehr Malzpaste etc.

Also für Kurzhaarkatzen mag das passen (obwohl ich die noch nie Haare auskötzeln sehn ab) aber Langhaarkatzen sollten lieber ko.tzen statt einen Darmverschluss zu riskieren.

ordrana  20.11.2010, 09:37
@Birmli

sehe ich genauso.

wobei ich sagen kann, daß ich selbst 2 katzen habe, meine mutter über mir auch 2 und eine schwester auch 2. keine der insgesamt 6 katzen in meiner familie erbrechen sonderlich häufig und noch seltener sind dabei auch wirklich haare.

also wieso antihaarball krams kaufen, wenns ohnehin derart selten passiert?

und wieso ein nicht artgerechtes futter dauerhaft füttern um diesen seltenen effekt auszuschalten, dafür aber die katze krank füttern?

nene, das ists mir dann wirklich nicht wert.

Hallo! Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Ich habe 4 Miezekatzen, davon einen Perser und eine British-Shorthair (extrem dichtes Fell!) und meine bekommen dieses Trockenfutter gegen Hairballs und nun ist mit der Kotzerei Schluß! Sie schauen nun allerdings auch das Katzengras nicht mehr an. Jedes mal wenn sie Katzengras geknabbert haben, begann nach 20 Minuten die Speiberei! Am liebsten auf dem Teppich oder in meinem Bett! Es war zum Verrüpcktwerden! Wie gesagt: Sie schauen seit dem das Katzengras nicht mehr an..... Ich hoffe, dass ich Dir geholfen habe. Probier's einfach mal mit einer kleinen Packung aus! LG Concordia