Bringt es was, auf einem Klassentreffen alte Geschichten wieder aufzuwärmen?

8 Antworten

Kommt auf die Geschichten an. War ne schöne Erinnerung bei? Dann ist es doch schön, über schönes in der Vergangenheit zu sprechen.

Sind es eher unschöne Erinnerung gewesen? Etwas, was dich belastet oder so einen Groll gegen einer Person deswegen hegst?

Oder hast du früher anderem etwas angetan, sie gemobbt, bloßgestellt oder Ähnliches und willst es in dem Moment dann wieder tun, in dem du dieses alte Thema wieder auf holst?

letztere beiden Dinge sind kontraproduktiv. Schaden entweder anderen oder einen selber (je nachdem) und würde ich definitiv von abraten.

Keine Ahnung.

Ich ging auf ein Klassentreffen einer Klasse von der ich gemobbt wurde.

Die Leute fielen sofort in ihre alten Gruppen zurück und manche führten sich auch gleich respektlos auf wie damals.

Da dieses Thema anzuschneiden wäre Gift gewesen und hätte vermutlich nur zu erneuten Angriffen auf mich geführt.

Zu einem Treffen mit dieser Klasse gehe ich nicht mehr hin.

Das war enttäuschend. Ich dachte, wenn wir alle erwachsen sind können wir uns ja auch einmal mit anderen Leuten unterhalten, die nicht unbedingt Teil der eingeschworenen Freundesgruppe in der Schule waren und man könnte vielleicht viel ungezwungener reden.

Aber das war wohl nicht.

Ich war froh, als dieses doofe Treffen dann endlich aus war.

Das Mieseste war, dass der damalige Aufhetzer ernsthaft am Klassentreffen noch einmal versuchte, gegen mich zu sticheln und mich vor der Gruppe in Bedrängnis zu bringen.

Wir haben uns 5 Jahre lang nicht gesehen.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich da so kurz davor sein würde, wieder in dieselbe Situation hineinzurutschen wie früher.

Ich denke deshalb, es ist oft nicht so gut, etwas von früher zu erwähnen.

Ich habe bemerkt, dass sehr viele Leute sich noch genau in der Position von damals sehen und da sehr schnell und sehr leicht eine negative Dynamik herauskommen kann.

Wenn es allerdings nur um schöne Geschichten geht, sehe ich da kein Problem.

Das sollte aber jeder selbst für sich entscheiden.

Wenn es etwas Schlechtes ist und du reden willst, dann rede. Du kannst deine Klasse besser einschätzen als ich. Vielleicht ist sie ja anders als meine Ex-Klasse.

Nad9675  16.05.2023, 23:30

GENAU so ging es mir beim letzten Klassentreffen auch. Aber zum Glück ist meine Zunge um einiges schärfer geworden seit damals..

Wenn es schöne Erinnerungen sind warum nicht ? Ansonsten macht man es eben nicht wenns nicht schön war .

Solange man niemandem in Verlegenheit oder verletzt mit alten Geschichten, sehe ich kein Problem darin

Wenn du sie klären und bereinigen willst, ja.

Wenns dir nur ums Meckern geht, nein.