Bringt eine Initiativbewerbung etwas?

7 Antworten

Eine Telefonnummer gibt es meistens. Einfach mal lieb anrufen und fragen ob und wo man sich bewerben kann. Dann kannst du in deiner Bewerbung auch gleich auf das nette Telefonat verweisen, wirkt viel persönlicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je starrer ein Unternehmen ist, umso weniger erzielt man mit Initiativbewerbungen Erfolge. Je offener ein Unternehmen ist umso eher. Bei einer Initiativbewerbung würde ich ganz klar machen was du kannst und für was für eine Stelle bzw Rolle du doch bewirbst.

Was genau ist eine OGS?

Initiativbewerbungen bringen etwas, wenn man zufällig den Moment erwischt, wo eine Stellenausschreibung kurz bevor steht und man dann so überzeugt, dass der Arbeitgeber sich diese direkt sparen kann, weil man optimal passt. Ist also ein bisschen wie Lotto spielen ;).

Dort, wo es Träger gibt, bewirbt man sich dann aber wirklich bei eben diesem. Übrigens, hat der Träger auch keine Website mit Stellenausschreibungen? Wenn doch, dann würden freie Stellen in dieser Einrichtung wahrscheinlich dort ausgeschrieben werden.

Dornenpfote
Beitragsersteller

Ok. Danke. Eine OGS ist Offene Ganztagsschule. Also sprich die Nachmittagsbetreuung der Grundschule (früher Hort)

Auf diese Stelle würde ich auf jeden Fall initiativ bewerben und zwar schon mindestens ein Jahr vorher. Deine PraxisanleiterInnen hat dich genau dazu aufgefordert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Bringt eine Initiativbewerbung etwas?

.

Wenn, dann auf jeden Fall mehr als keine Bewerbung.

Allerdings weniger als Bewerbungen auf "aktuelle" Stellenangebote.