Bringt ein usb stick oder eine cd eine bessere klangqualität im auto?

2 Antworten

Sollte auf dem usb-Stick die selbe Qualität wie auf der CD gespeichert sein, sprich CD 1:1 gerippt könnte der USB-Stick eine bessere Qualität mit sich bringen.

Spielt keine Rolle ob dann auf dem Stick verlustfrei konvertierte Files wie Flac/ALAC/ape oder WavPack gespeichert sind.

Die gefahr von Jitter ist bei einem USB-Stick kleiner als bei der Audio-CD.

thope684  15.05.2023, 23:19

Eine 44.000Hz 16-Bit PCM File ist genau das. Ob von einem optischen, elekteischen oder magnetischen Trägermedium ist völlig latte. Und ein RIP kann NIEMALS besser sein. Wo soll die zusätzliche Information herkommen? Wie kommt man auf so einen Stuss?

BumBamBim  15.05.2023, 23:21
@thope684

Klangqualität kann wegen der "einlese Technik" besser sein. Eine CD dreht sich mit einem Laser.
Hier kann es zu "ablese Fehlern" kommen.
Bei einem Stick drecht sich nichts. "elektronisch gespeichert"
Somit kann das einlesen und somit das wandeln "fehlerfreier" vor sich gehen.<
(Siehe Link / Jitter)
Die rede war nicht von "besserer Komprimierung" sondern "Klang" sprich, Wandlung der Daten in ein analoges Signal.

thope684  15.05.2023, 23:29
@BumBamBim

Das von dir anfeührte Jittering ist aber ein Problem der D/A Wandlung nicht des Mediums. Egal ob die CD sich dreht. Eine HDD dreht sich auch, deshalb ist die Musik von HDD nicht schlechter als die von SSD.

BumBamBim  17.05.2023, 21:39
@thope684

Geb ich dir Recht. Was jedoch sein könnte, Antishock im Auto-CDplayer. Und jenes system "puffert" jedoch nicht immer in PCM/WAV Qualität...

thope684  17.05.2023, 21:43
@BumBamBim

Gaaanz theoretisch ja. Ich weiß ja nicht wie schlecht die Stoßdämpfer in deinem Auto sind oder wie du fährst, aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das je bemerkt hätte, dass ne CD springt, wenn ich Auto fahre. Weder im Serien Wagen noch mit bretthartem Gewindefahrwerk. Und ich fahre schon stramm. :D

thope684  17.05.2023, 21:49
@thope684

Ah du meinst, dass der Puffer nicht in voller Quali arbeitet und daduch niemals volle Quali ankommt? Glaube ich nicht. Und selbst wenn das so wäre, hörst du das niemals im Auto. Auf einer Referenzanlage im Studio VIELLEICHT. Aber die die meinen die hören immer bei jedem Verlust direkt schlechtere Quali, sind dann die, mit denen man Abends durchs Dorf läuft, sich bei beiläufig über die summenden und piependen Mader- und Maulwurfschreck Geräte beschwert und dann sagen sie "Hä? Was für ein Piepen, ich hör kein Piepen". Und meine Ohren sind schon von Lebenslanger lauter Dauerbeschallung in Discos, Autos und Zuhause bestimmt nicht mehr die Besten. Da muss ich dann immer lachen :D

BumBamBim  17.05.2023, 21:53
@thope684

Hab' dies zumindest in der Gebrauchsanweisung eines Discmans gelesen. "antishock" = schlechtere Quali. (da nicht 1:1 gepuffert wird)
Soweit ich mich erinnere stand dort jedoch nichts von "hörbar".

Ob Hi-Res etwas bringt wäre dann eine separate Diskussion. Genau so vie Original vs Lossy...

Die klassische Audio-CD hat 16-bit 44KHz 2 Kanäle.

Der USB Stick hat das mit was du ihn fütterst und dein Player abspielen kann.
Also das Medium zu vergleichen macht keinen Sinn. Du musst die CD (mit festem Wert) mit der Audiodatei vergleichen.

Also: Bringt eine CD oder eine xyz Datei mit/ohne xyz Kompression eine bessere Klangqualität. Und wenn deine Dateien von besagter CD gerippt wurde, kann die Qualität NIEMALS besser sein, maximal gleich bei verlustfreien Codecs (zB Flac).

Also muss deine Audio-Datei schonmal von einer besseren Quelle als Audio-CD kommen um besser sein zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seifenmann121
Beitragsersteller

das heißt dass die cd im normalfall besser ist weil man nicht immer die perfekte audio datei runterladen kann (oder zu viel aufwand ist)?

thope684  16.05.2023, 00:32
@seifenmann121

Der USB Stick ist das bessere Medium an sich, da mehr Platz etc.
Wenn du natürlich keine Quellen für Audiofiles in hoher/bester wie auch immer Quali hast, ist die CD wohl das klanglich bessere.

SANY3000  15.05.2023, 22:58

Schön auf den Punkt gebracht.