Bring ich einen grösseren Dämpfer drauf?

Rahmengrösse L

3 Antworten

Du hast sicherlich keinen Dämpfer mit 150 mm Federweg im Rahmen eingebaut. Schaue dir doch mal deinen Dämpfer an und halte ein Maßband daneben! Sondern der Dämpfer hat was bei 40-60 mm Federweg und was wird über die Umlenkhebel des Hinterbaus auf 150 mm Federweg am Hinterrad übersetzt.

Und das ist ein ziemlich festgelegtes System. Es gibt üblicherweise nicht viel Spielraum für einen Dämpfer in einer anderen Baugröße, denn dann schlägt bei der Federbewegung irgendein Teil des Hinterbaus irgendwo an.

Nein, das würde nicht ohne Einschränkungen funktionieren.

SimiB007
Beitragsersteller

Was für Einschränkungen denn ?

Den Federweg vorne könntest du mit einer neuen Gabel vergrößern, kostet aber viel Geld.

Hinten ist es nur sehr schwer möglich, bis fast unmöglich. Der neue Dämpfer darf ja nicht größer sein als der jetzige, ansonsten stimmt die ganze Rahmengeometrie nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Rennradfahren und alles was damit zu tun hat