Brilliantring wert?

5 Antworten

der wert misst sich an gewicht des edelmetalles,steinart,reinheit der steine und dem schliff .

die meisten juweliere bzw. goldschmiede schmelzen den schmuck ein und/oder verarbeiten ihn weiter. deswegen wird meist nur der materialwert bezahlt und nicht die optik/handarbeit ,außer bei besonderen stücken.

am besten holst du dir mehrere meinungen und entscheidest dann, ob der preis es wert ist, dein erbstück zu verkaufen.

Der Ring müsste gepunzt sein, steht innen in der Ringschiene.

Was steht da z.B. 585?

Roxie805
Beitragsersteller

Da steht 585, ganz deutlich.

Margita1881  07.08.2019, 10:44
@Roxie805

Dann ist es ein 14 Karat = 585 Weißgoldring und die vier recht großen Brillanten/Diamanten sind echt (wer setzt schon Glassteine auf einen 585 Ring:) !

Mittig ein großer Smaragd?

Der schöne Ring muss wirklich von einem Juwelier begutachtet werden; wir könnnen ja anhand von einem Foto die Qualität/Reinheit der Steine überprüfen.

Bei einem evtl. Verkauf bekommst Du natürlich nie den ursprünglich bezahlten Preis. Im Grunde genommen wird nur der 585 Weißgold Schmelzpreis bezahlt; die Steine werden nicht berücksichtigt.

Roxie805
Beitragsersteller
@Margita1881

Das wäre aber schon schade, schließlich sind die Steine doch auch noch was wert. Aber woher soll ich das wissen, der Smaragd ist immerhin der größte Stein und den würde ich schon gerne begutachten lassen, und auch die vier kleineren Brillianten ergeben zusammen einen etwas größeren. Im Grunde ist der Ring so gesehen schon noch recht viel wert. Habe ich Recht, oder liege ich da falsch? Das werde ich wohl bald sehen, wenn ich zur Schätzung war. Ich werde beim Juwelier ausserdem auf den großen Smaragd hinweisen, und ihn dann fragen, ob er trotzdem noch was für auszahlt. Wenn nicht, suche ich einen anderen Käufer auf. :-)

Margita1881  14.08.2019, 17:42
@Roxie805

Du liegst schon richtig. Nur wird ein Juwelier nie den echten Preis für den Ring bezahlen, er will ja auch noch was verdienen und er hat Ladenmiete, Gehälter etc. pp. zu bezahlen.

Brillanten kosten nicht soviel, evtl. 20€.

Bei dem Smaragd kommt es auf die Qualität/Schliff an und aus welchem Land er stammt.

Lass mal einige Juweliere den Ring nur schätzen, etwas nachdenken ... und dann würde ich ihn auf ebay, mit ein paar Hundert € mehr als geschätzt, anbieten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg !

Sorry, aber anhand der Fotos könnte man es nicht mal erkennen, wenn die Steine aus Plastik wären.

Jeder Stein muss persönlich und einzeln, mit starker Lupe in Augenschein genommen, genau vermessen und in der Farbskala bestimmt werden, ansonsten ist keine Aussage über einen eventuellen Wert möglich.

"Glitzern" ist keine Wertangabe.

Sicher, dass es Brillianten sind?

Die Einschätzung findet beim Juwelier statt, der kann dir was zum Gewicht und der Reinheit der Steine sagen. Danach bemisst sich der Wert.

Brillianten? So schlecht verarbeitet in Modeschmuck? Und ohne Glanz? o_O

Bist Du sicher? Das sieht eher aus wie alter Modeschmuck ... 5-8 € vielleicht?!

Aber freue mich gerne auf die Auflösung, wenn Du zur Schätzung warst!

Roxie805
Beitragsersteller

Nein, da steht 585 drin, ist wohl Weißgold, da bin ich mir sicher, werde aber später beim Juwelier vorbeischauen.