Brillengläser einfärben?

3 Antworten

Du kannst gern Deinen Optiker fragen, ob es nachträglich möglich ist. Er wird Dir wohl mit "jein" antworten, denn bereits benutzte Gläser weisen erstens schon nach 1 Woche mikrofeinste Putz(Kratz-)spuren auf - die Farbe würde also ungleichmäßig erscheinen, da sie sich tiefer in die feinsten Rillen setzt, zum zweiten ist es wahnsinnig aufwändig, erst wieder die Entspiegelung (und bei Kunststoffgläsern die Hartbeschichtung) zu entfernen, dann das Glas in Farbe zu tauchen und anschließend jede Veredelung wieder auf das Glas zu bringen. Das alles müsste dann per Hand passieren.

Vermutlich sagt Dein Optiker gleich "nein", ehe er Dir die ganzen Arbeitsschritte erklärt.

Es bleibt Dir also nur, neue und diesmal getönte Brillengläser zu bestellen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Brillengläser, Einfärben)

Das geht nicht. Du kannst sie nur tauschen lassen.

keslon
Beitragsersteller

Ok, meinst du dann, dass man aber bereits eingefärbte Gläser neu kaufen muss? Kann man z.B. bei Apolla mal nachfragen?