Brille zieht taub an (statische Aufladung), was tun?

4 Antworten

Hallo FabianWi,

ich bin auch Brillenträger mit Kunststoffgläsern, obwohl ich sie schon oft verfluchen hätte könnnen :((

Ich mache meine Brille immer so sauber, dass ich sie zuerst unter fließendem Wasser abspüle und dann mit einer Spülilösung sauber mache.

Danach aber nicht erneut abspülen, sondern einfach mit einem weichen Tuch abtrocknen (sodass ein Rest vom Spüli bleibt).

Dadurch, habe ich schon festgestellt, zieht der Kunststoff weniger Staub an.

Meines Wissens kann man Kunststoffgläser nicht gegen statische Aufladung beschichten lassen. Und "Glasgläser" sind sicher zu schwer - das hatte man/frau mal vor 30 - 40 Jahren ...

Liebe Grüße

ichausstuggi

Das wird wohl eher von der Entspiegelung kommen. Ich hab auch Plastegläser ohne allen Schnickschnack - bei mir verstaubt nichts.

Ich putze meine Brille übrigens seit Jahrzehnten nur mit warmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel.

Da kannst Du das auch nachlesen:

"Wenn man die Gläser allerdings vorher abwäscht mit warmen klaren Wasser und verdünntes Spülmittel (..ultra spülmittel ist eben schmierig....) reinigt wie ein Trinkglas eben auch gespült wird und danach ein uraltes Geschirrtuch ohne Weichspüler oder ein Mikrofasertuchvom Optiker ohne Weichspüler zum Abreiben benutzt wird, bleibt die Hartschicht lange Zeit unbeschädigt"

http://www.frag-mutti.de/brille-zwischendurch-sauber-machen-a21721/

wegen der Entspiegelung war sie auch echt teuer,

70 euro für eine komplette brille ... kein wunder das die nichts taugt

Es gibt, soviel ich weiß, Anti- Statik- Tücher.