Brille verzogen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn vor dem Schaden an der Brille beim sehen alles okay war, wird die jetzt trotz Biegeversuch vielleicht irgendwie nicht richtig sitzen.

Da könnte die Neigung der Gläser anders sein als vorher oder die Biegung der Vorderseite der Fassung irgendwie aus der Form geraten sein, so dass die Gläser eventuell leicht verwinkelt sind. Das sollte sich aber korrigieren lassen. Wenn dir bei nur 2,75 Dioptrien das so krass auffällt, müsste die Änderung der Form aber von außen sofort erkennbar sein, also ich meine es müsste dir beim anschauen auffallen dass die Fassung anders gebogen ist als vorher.

Gooomin3
Beitragsersteller

Ich sehe da nichts.

Vllt kommt das davon dass dadurch die Achse verschoben ist oder so.

ich werde wahrscheinlich eh die Versicherung in anspruch nehmen damit ich ne neue bekomme.

whatatragedy  11.12.2019, 11:11
@Gooomin3

Bessert sich was, wenn du die Brille leicht ankippst oder etwas nach rechts und links verschiebst? (jeweils mit einem Auge testen)

Gooomin3
Beitragsersteller
@whatatragedy

Ich probiere es mal aus.

Ich weiss nur dass ich bei den Achse einstellungen sehr empfindlich bin, wenn die nicht perfekt ausgerichtet ist dann eskalieren meine Augen.

Die Gläser können nicht verbiegen, das Gestell aber schon. "Die ist gerade" ist lustig: Was bringt das, wenn dein Gesicht schief ist? Mir hat auf mal ein Optiker die Brille gerade gebogen, ganz symmetrisch. Danach saß sie schief auf meiner Nase, weil meine Ohren nicht ganz auf der selben Höhe angewachsen sind.

Gehe zu einem erfahrenen Optiker, um sie richten zu lassen. Woran man einen solchen erkennt, kann ich dir leider nicht sagen. Es müsste jemand sein, der mehr Interesse daran hat deine Brille zu richte, als dir eine neue zu verkaufen.

Viel Erfolg!

Gooomin3
Beitragsersteller

Er hat sie natürlich meinem Gesicht angepasst sodass ich wieder richtig durch die gläser schaue

mjutu  11.12.2019, 11:05
@Gooomin3

Es gibt Leute die das gut können, und andere, die darin echte Nieten sind. Wenn es 20 Minuten dauert, klingt das nicht nach herausragendem Geschick, vor allem, wenn du danach massive Sehprobleme hast. Vielleicht hat sich der Abstand zwischen den Gläsern verändert. Dass sollte dann der Optiker korrigieren können, bei dem du die Brille gekauft hast, denn der hat den Abstand vorher auch gemessen - hoffentlich.

Gooomin3
Beitragsersteller
@mjutu

Ich glaube eher dass er so lange brauchte weil die so krass verbogen war.

mjutu  11.12.2019, 14:54
@Gooomin3

Aber jetzt kannst du nicht mehr ordentlich durch gucken, oder? Also ist sie nicht wieder so hingebogen worden, wie sie vorher war. Ein verkleinerte Augenabstand wäre ein mögliches Problem, bei dem auch noch so viel "gerade"-Biegen nicht hilft.

Gooomin3
Beitragsersteller
@mjutu

Ne ich bin raufgetreten und seit dem ist das sehen doof.

mjutu  11.12.2019, 18:19
@Gooomin3

Ja, das hast du bereits erklärt. Beim Drauftreten ist die Brille verbogen, oder? Also muss man sie wieder in die korrekte Form biegen. Das hat bei den beiden bisherigen versuchen nicht geklappt, oder? Also brauchst du jemanden, der sie richtig korrigieren kann.

Ich nehme an, die ist total verzogen. Da muss wohl eine neue her.

Dann geh eben nochmal beim Optiker und lass das nachsehen. Und bei der Gelgenheit machst du dort auch einen Sehtest. Das kann auch der Optiker ohne Probleme und du brauchst dafür keinen Augenarzttermin (den brauchst du nur, wenn du für die Krankenkasse eine neue Brillenverordnung holen musst)