Brille falsch gemessen?

5 Antworten

Du hast schon die richtigen Antworten erhalten. Die Brille mag mangelhaft sein, aber der Optiker hat das Recht auf 1 Nachbesserungsversuch, sofern er darauf besteht. Immerhin hat er Beratungsleistung, Arbeitszeit und Material investiert, um die Brille anzufertigen. Auf diese Bezahlung dieser Kosten muss er nicht verzichten.

Wenn Du wirklich kein Vertrauen mehr in die Arbeit des Kollegen hast, biete ihm an, zwar die Fassung zu bezahlen (die müsste er bei Rücknahme wegwerfen, da getragen und wahrscheinlich fehlerfrei), aber die Gläser rückerstattet zu bekommen.

Es würde mich wundern, wenn er sich darauf nicht einließe. Dann seid ihr beide aus dem Schneider. Mehr Rechte hast Du im Moment nicht.

Hallo  mlkck

über das Zurückgeben hast du genügend richtige Antworten erhalten.
Allerdings musst du bedenken, dass ein Augenarzt der falsche Ansprechpartner für Brillenprobleme ist, er ist Fachmann für Augenkrankheiten. Die meisten Augenärzte können vielleicht die Brille ausmessen, aber nicht deine Augen. Dieses sogenannte Refraktionieren lernen sie nicht. Diesbezüglich würde ich dem Optiker vertrauen und wenn nicht diesem einen, dann einem anderen.

Du brauchst eine Brille. Also nimm die Brille und die neuen Gläser und gut ist.

Du hast keinen Anspruch auf rückerstattug.

Und nur weil du jetzt trotzig bist, werden sie keine Ausnahme machen.

Darauf hast du keinen Anspruch.

Mit den richtigen Gläsern hättest Du die Brille ja genmmen. Sie müssen sie nicht zurücknehmen.

Sie müssen nur nachbessern, also die korrekten Gläser einsetzen. Dies ohne Mehrkosten für Dich.

mlkck
Beitragsersteller

Ja hätte ich ja wenn man mir die Brille mit den richtigen Gläsern gegeben hätte. Aber jetzt will ich diese Brille nicht mehr und auch nicht von diesem Optiker

Kabeltante1266  25.07.2018, 10:10
@mlkck

Dann hast du leider Pech gehabt. Mehr als Nachbessern ist nicht drin. Ganz zurück geben muss der Laden nicht akzeptieren.