Brille beim beten?

5 Antworten

Hi meine Liebe, schön das du dich bemühst das Gebet zu lernen!

Beim lernen bist du wahrscheinlich auch schon an die 7 Pflichtstellen gekommen, die der Boden (von deinem Körper) berühren muss.

  1. Rechte Hand
  2. Linke Hand
  3. Gesicht (Nasenbein und Stirn)
  4. linkes Knie
  5. rechtes Knie
  6. linker Fuß
  7. rechter Fuß

Natürlich kann man dies teilweise auch zusammen fassen und sagen, die 4 Pflichstellen.

  1. Linke und rechte Hand
  2. Gesicht (Nasenbein und Stirn)
  3. linkes und rechtes Knie
  4. linker und rechter Fuß

Das Problem mit der Brille würde nur aufkommen, wenn du den Punkt mit dem Gesicht nicht ausführen könntest.

Als Alternative könntest du deine Brille dann für den Sujood (die Niederwerfung) Abnehmen und danach wieder aufsetzen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ practice what you preach.

Alles Lob gebührt Allah.

Es ist nichts Falsches daran, mit farbigen Kontaktlinsen oder einer Brille zu beten, es sei denn, die Brille hindert den Betenden daran, seine Nase oder Stirn beim Niederwerfen fest auf den Boden zu setzen. In diesem Fall muss er sie abnehmen, bevor er betet oder wenn er sich niederwirft.

Al-Bukhaari (812) und Muslim (490) überlieferten, dass Ibn 'Abbaas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Mir ist befohlen worden, mich auf sieben Knochen niederzuwerfen: die Stirn" - und er deutete auf seine Nase - "die Hände, die Füße und die Fußspitzen".

Shaykh Ibn 'Uthaymeen (möge Allah ihm gnädig sein) wurde nach einer Person gefragt, die eine große Brille trägt, die sie daran hindert, sich vollständig auf den sieben Körperteilen niederzuwerfen.

Er antwortete:

Wenn sie verhindert, dass das Ende der Nase bei der Niederwerfung den Boden erreicht, ist das nicht akzeptabel, denn was das Gesicht in diesem Fall trägt, ist die Brille, die sich nicht am Ende der Nase befindet, sondern auf dem Nasenrücken ruht. Aus diesem Grund ist die Niederwerfung nicht gültig. Wer eine Brille trägt, die ihn daran hindert, seine Nase an der Stelle der Niederwerfung zu platzieren, muss sie bei der Niederwerfung abnehmen. Zitat Ende aus Majmoo' Fataawa al-Shaykh Ibn 'Uthaymeen (13/186).

Und Allaah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/98466]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, das geht. Allerdings muss der Schambereich eingehalten werden:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Der Schambereich des Mannes erstreckt sich von unterhalb seines Bauchnabels bis zum unteren Ende seiner Knie. Nur seine Ehefrau(en) dürfen diesen Bereich betrachten, allen anderen Personen ist er verboten.(98)
(98) In der schafi'itischen Rechtsschule zählen die Knie nicht mehr zm Schambereich des Mannes.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 54

Ofc; man darf mit Brille beten; Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim