Brille bei 30% Sehstärke?

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Wenn du mit "30 % Sehstärke" einen unkorrigierten Visus von 0,3 meinst, der durch eine Fehlsichtigkeit (Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit, Astigmatismus) bedingt ist, lässt der sich ganz einfach mit einer Brille oder mit Kontaktlinsen ausgleichen. 30 Prozent klingt krass, ist aber gar nicht so schlecht, diese Sehschärfe liegt bereits bei leichter Kurzsichtigkeit vor. Zum Beispiel bin ich mit -10,75 Dioptrien kurzsichtig und ohne Brille liegt mein Visus bei Null, mit Brille ist der aber perfekt.

Falls du aber einen durch eine Augenerkrankung reduzierten Visus meintest, zum Beispiel durch Glaukom oder Schädigung der Netzhaut, ist mit einer Brille nichts auszurichten, weil dabei Strukturen im Auge geschädigt sind, zum Beispiel der Sehnerv, der die Abbildung ans Gehirn überträgt; durch solche Erkrankungen kann es eben sein, dass man auch mit Brille nur einen niedrigen Visus erreicht.

Ja, dafür gibt es Brillen. Ich kenne jemanden, der auf einem Auge nur 30 Prozent Sehstärke hat, und der sieht mit Brille ganz normal.

Prince98
Beitragsersteller

Ich danke dir!

Ja klar, warum nicht? Ich hatte 10% Sehstärke, bis ich ein Linsenimplantat machen liess. Danach verschlechterte sich die Sehkraft nochmals, weswegen ich erneut eine Brill trage. Jetzt allerdings keine Flaschenböden mehr mit -2Dioptrie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LenaLiebtEis  02.07.2024, 10:53
Ich hatte 10% Sehstärke, bis ich ein Linsenimplantat machen liess. Danach verschlechterte sich die Sehkraft nochmals, weswegen ich erneut eine Brill trage. Jetzt allerdings keine Flaschenböden mehr mit -2Dioptrie.

Mit deinen Zahlen kann irgendetwas nicht stimmen.

Prince98
Beitragsersteller

Ich danke dir!

Kommt auf den Grund für die Sehschwäche an. Bei Kurz-, Weit- und Stabsichtigkeit hilft eine Brille. Bei eine Retinopathie eher nicht.

Chili663  02.07.2024, 14:07

Stimmt! Aber man muss auch erwähnen dass Sehstärke und Sehkraft nicht das selbe sind.