Brille am Rand unscharf?

3 Antworten

Die schärfste Stelle des sehens findet immer mittig statt. Dazu wird auch der Durchblickpunkt gemessen, vom Optiker, wenn Du die neue Fassung im Laden auf der Nase hast. Wenn ich seitlich durch meine Gläser schaue, ist es auch nicht absolut scharf.

Euphonium hat Dir auch eine sehr gute Antwort geliefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte rdsince2010 bestätigt

DAs ist durchaus normal und hängt von der Glasgröße, der Glasstärke und des Glasindex ab. Meistens dreht man den Kopf und schaut nicht extrem schräg hindurch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

lenaannaaa22
Beitragsersteller

Das ist richtig dass ich den Kopf drehe. Ich bilde mir halt ein dass das nicht richtig ist weil es bei meinen alten nie so war. Aber es wird mit zunehmender Stärke wohl so sein. Soll ich trotzdem nochmal zum Optiker gehen in der Zeit wo ich Garantie habe? Aber die Stärke wurde bereits nachgemessen und ist ok!

euphonium  18.05.2022, 23:24
@lenaannaaa22

Natürlich kannst du nochmals hingehen, nur bringen wird es dir wahrscheinlich nichts. Wenn überhaupt, dann wäre noch die Möglichkeit, dass du die Stärke in einem anderen Geschäft überprüfen lässt. Ob das was bringt, bezweifle ich, es gibt Glasqualitäten, die keine absolute Randschärfe bieten. Ich weiss ja nicht, was für Gläser du ausgesucht hast.

Ich habe selber eine Brille und kenne das!

Der abstand vom Auge zum Glas ist irgendwann nicht richtig gegeben d.h. das du wenn das glas zu weit weg ist unscharf siehst

Dazu kommt auch der winkel des glases

rdsince2010  18.05.2022, 21:02

"der Abstand vom Auge zum Glas ist irgendwann nicht richtig gegeben"

Oh man. Was für eine Antwort. Gut gemeint von Dir, aber irritierend.

Ein seriöser Augenoptiker misst beim aufsetzen der neuen Brille auch den HSA (Hornhautscheitelabstand). Danach, und auch mit allen anderen Parametern, wird die Brille für den Kunden angefertigt.

lenaannaaa22
Beitragsersteller

Das heisst es ist normal? Ich kenne das nicht, das war bis jetzt bei keiner Brille...