Briefe billig verschicken

9 Antworten

Nein, wenn Du richtige Briefe schreibst, musst Du auch das volle Porto bezahlen. Mengenrabatt gibt's für Porto leider nicht.

TROTZDEM: Ein richtiger BRIEF ist doch etwas ganz Anderes als eine email oder eine text message. Ein Brief ist einfach etwas SERIÖSES, zumal man in einem Brief auch in der Regel sprachlich besser schreibt als in einer schnell hingesauten Mail.

Du könntest aber, wenn Du etwas sparen musst, eine Postkarte oder eine Ansichtskarte schreiben, die kostet innerhalb Deutschlands 10 c weniger.

Mit dem Vermerk "Porto zahlt Empfänger"! Dann muss der Empfänger 55 Ct Porto und noch Nachgebühr bezahlen, wenn er nicht verweigert! Da kommt Ärger auf!

Könntest Du aber auch Deine Eltern fragen, die wissen das auch!

soweit ich ich weiss können firmen, wenn sie zum beispiel einladungen für weihnachtsaustellungen oder ähnliches verschicken, sich einen stempel bei der post ausleihen oder ausleihen, wobei der einzelne brief billiger ist.

aber schau dir mal an, wie der ölpreis gestiegen und man diese erhöhung nicht beim porto merkt, nämlich gar nicht. stattdessen werden subunternehmer zum abfahren der briefkästen genohmen die billiger sind oder die briefträger bekommen immer mehr strassen zu ihrem gebiet, um dne preis zu drücken.

von daher ist deine behauptung , es wäre zu teuer, überzogen.

es gibt günstige alternativen, wie telefonieren oder emails, ansonsten wenn es dein hobby, deine leidenschaft ist, musst du halt zahlen.

ich habe eher das problem zu wissen was ich schreibe, statt den kosten

Wenn Du an 100 Brieffreunde genau den gleichen Brief verschicken würdest, könntest Du das als Infopost oder so billiger verschicken. Aber das kommt ja bei normalen Brieffreundschaften nicht in Frage. Du kommst leider um die 55 Cent pro Brief nicht herum. Du kannst natürlich auch ganz klein auf Postkarten schreiben, dann kostet es 45 Cent.

Zumindest deutschlandweit gibt es da einige private Unternehmen, die den Verstand von Standardbriefen auch einige Cent billiger anbieten. Aber so unter 40 Ct kommst du da bestimmt nicht. Ansonsten ist seit €-Einführung das Porto in D nicht teurer geworden.