Brief zum beantragen von Visum. Kann jemand helfen?

3 Antworten

Wenn die in Berlin tatsächlich die Fakten in Sätze verpackt möchten, ginge das etwa so:

  • An die
    • Konsularabteilung der
    • Botschaft der Republik Kasachstan in Berlin
    • z.Hd.
    • Herrn Vizekonsul Altay Iskakov

Nordendstraße 14-17,

13156 Berlin

Betrifft: Visum

Sehr geehrter Herr Konsul,

ich beantrage ein [Touristen/Privat/Geschäfts ]visum für Kasachstan für die Dauer von ...

Begründung:

Ich beabsichtige von - bis - April 2013 einen Besuch bei Herrn/Frau NN in Adresse in Kasachstan. Der Zweck meines Besuchs ist [ Ausführung eines Firmenauftrags // Anbahnung von Geschäftsbeziehungen // Widersehen von Verwandten nach langer Trennung / Teilnahme an Familienfest / Taufe eines Patenkindes / Hochzeit // Teilnahme an Sportfest - du hast nichts angegeben! ]

Ich ersuche daher um Ausstellung eines Visums für einmalige Einreise für den angegebenen Zeitraum

Unterschrift

Beilagen:

  • Antragsformular
  • Passfotos

Da (2.Seite) siehst du ein Antragsformular einer Agentur (die machen das ab € 60)

http://www.visumcenter.de/downloads/visum-kasachstan.pdf

Wenn's Probleme gibt, müsst man mit dem verantwortlichen Leiter der konsularischen Abteilung an der Botschaft reden, der für allgemeine konsularische Fragen zuständig ist:

Herr Botschaftsrat Yermukhambet Konuspayev, * +49 (0)30 47007 160

Für Pass- und Visaausstellung:

  • +49 (0)30 47007 164

(Terminvereinbarung von 14.00 bis 16.00 Uhr)

botschaft-kasachstan.de/de/

Machs doch einfach in Tabellenform, ungefähr so:

Beantragung eines Visums

Hiermit beantrage ich für Herrn XY ein Visum zum Besuch in der Republik Kasachstan vom XX.XX.XXXX bis XX.XX.XXXX.

  • Name,Vorname:
  • Adresse:
  • Geburtsdatum/Ort:

  • zu besuchende Person

  • usw.

(ach ja, eventuell solltest du dir von deinem Vater sicherheitshalber eine Vollmacht geben lassen, damit du für ihn überhaupt Dinge beantragen kannst.)

littleFlummi
Beitragsersteller

Aber vorher hab ich das so ungefähr gemacht, meine Mutter hat den Brief so abgegeben aber die Beamten (wo auch immer das war) meinten, das müsse man in Briefform machen, mit ganzen Sätzen usw...

Ein Brief an die Botschaft der Republik Kasachstan kann ganz sicher auch in Kasarisch oder Russisch verfasst werden. Das verstehen die da bestimmt mindestens genauso gut wie Deutsch, eher aber noch besser.