Brief-Rechtschreibung "ich"

14 Antworten

Nein, man schreibt nur die direkte Anrede groß, wie "Sie" und "Du", was heute aber auch nicht mehr in der Schule gelernt wird

Auf gar keinen Fall. Soweit ich weiß, ist es auch bei der Anrede nicht mehr zwingend.

Nein, das Wort "ich" wird im Deutschen nie grossgeschrieben, ausser natürlich am Satzanfang. Dies käme in einem Brief auch irgendwie komisch rüber.

Aber so abwegig ist diese Frage eigentlich gar nicht, wird doch im Englischen das Wort "I", also "ich", immer grossgeschrieben.

Pifendeckel  17.06.2011, 10:47

DH, guter Vergleich

nur zu satz anfang, wobei man schauen sollte ob man das ich nicht dazwischen nehmen kann. macht sich besser

im satz drinnen wird das ich klein geschrieben.

Nein, auch die anderen Beispiele nur, wenn es sich um eine Anrede handelt, sonst auch klein.

Am Satzanfang natürlich groß ;-)