Brief an Kollegen im Knast schreiben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man. Du mußt Dir aber darüber im Klaren sein, dass jeder Brief an und von einem Häftling, vorher von der Häftlingsleitung gelesen wird. Aus Sicherheitsgründen ist das Postgeheimnis da nämlich aufgehoben.

petebe  14.11.2011, 10:42

Richtig. Dazu kommt noch folgendes: Auch der Grund weshalb der Kollege im Knast sitzt, hat evtl. Auswirkungen. Sitzt dieser wegen eines Verkehrsdeliktes, sicher kein Problem. Sitzt dieser (theoretisch) dagegen wegen terroristischer Umtriebe würdest Du mit einem Brief an diesen Häftling sicher auch eine gewisse 'Aufmerksamkeit der Strafbehörden auf dich lenken.

jo an die Adresse und du musst noch den Namen deines Kollegen dazu schreiben.

Du schreibst deinen Brief und schreibst auf den Umschlag die Adresse von der JVa + den Namen deines Freundes. Dann schickst den nach Herford. Ist dein Freund in Strafhaft wird der Brief direkt dorthin geliefert. Ist er in U-Haft (Herford hat Beides), geht der Brief nochmal von dort über´s Gericht. Dauert dann länger bis dein Freund den Brief erhält. Die Post wird auf jeden Fall Kontrolliert, also Postgeheimniss ist nicht. Aber schreiben kannst ihm auf jeden Fall, darfst dich nur nicht wundern wenn ein Brief mal ein paar Tage länger braucht.

Ja, das kann man. Der Brief wird vor der Übergabe an den Häftling geöffnet.
Persönliche Korrespondenz passiert ohne Probleme.
Du wirst ja nicht grad einen Ausbruchsplan beilegen.

Probiers ;D

Aber angeben an wen natürlich

und keine Sorge :D es klappt 100%ig