Bricht luftlassen außerhalb des Darms die Wudu?

3 Antworten

Schau mal HIER:

Formale religiöse Reinheit
Sie betrifft allgemein die Vorbedingungen zur Ausführung der rituellen Taten und Pflichten. So kann man hier zwei Formen unterscheiden:
Die „kleine Unreinheit“, die durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf usw. entsteht. Sie kann durch den Wudu’ beseitigt werden.
Die „große Unreinheit“, die durch MenstruationWochenflussGeschlechtsverkehr usw. entsteht und mit dem Ghusl beseitigt wird.

Ein Freund von mir der übergewichtig, unsportlich und Raucher ist, furzt oft. Er isst (gerne) zu viel und auch gemischt. Das was er findet, verschlingt er auch. Normale Mahlzeit, Chips, Süßigkeiten, Cola... alles mögliche eben. Sein Magen kennt kaum Ruhezeiten. Danach hat er immer Blähungen.

HAHAHHAHAHA16
Beitragsersteller

Das hat zwar nichts mit meiner Frage zutun da ich aufgrund der Gebete das Essen reduziere und weil meine Eltern sowieso kaum Snacks kaufen auch nicht. Aber sag deinem Freund mal das es ungesund ist und er versuchen sollte weniger zu Essen aber schwerer zu essen. So beim Frühstück Müsli/Pfannkuchen was auch immer beim Mittag essen Reis/Nudel etc. Und beim Abendessen vllt. so Milchreis oder so zu essen er muss halt kucken was ihn für ein paar Stunden satt hält damit er nicht so viel Heißhunger hat.(falls er Muslim ist. Sollte er gucken, wann er, was isst damit sein Magen vor der Gebetszeit alles oder das meiste verdauen kann und er in Ruhe beten kann)

Wenn man etwas gehört oder gerochen hat, dann hat man wirklich Luft gelassen. Bei dir ist das offenbar ein gesundheitliches Problem.

Aber für das Beten gibt es da nicht wirklich ein Problem. Der Islam hat für alles eine Lösung.

Hier aus einer Fatwa:

„Kein Gebet wird von jemandem mit al-Hadath, angenommen, bis er Wuduu‘ verrichtet hat.” Ein Mann aus Hadramawt fragte: „Was ist ‚al-Hadath‘ oh Abu Hurayrah?“ Er sagte: „Das geräuschlose oder hörbare Luft lassen.“ (Al-Bukhari, 135)

Schaykh al-Islam Ibn Taymiyah (rahimahullah) sagte: „Wenn es einer Person nicht möglich ist, für die Länge eines Gebetes im Zustand der (rituellen) Reinheit zu bleiben, sollte sie Wuduu’ verrichten und beten und es wird nichts ausmachen, wenn etwas während dem Gebet heraus kommt und ihr Wuduu‘ wird gemäß dem Konsens der Gelehrten dadurch nicht ungültig. Das Meiste, was sie tun muss, ist Wuduu’ für jedes Pflichtgebet neu zu verrichten.“ (Majmuu’ al-Fataawa, 21/221)

In Fataawa al-Lajnah al-Daa’imah (5/411) heißt es: „Das grundlegende Prinzip ist, dass Luftlassen Wudu’ vernichtet, aber wenn eine Person ständig Luft lassen muss, muss sie vor jedem Pflichtgebet neues Wudu‘ verrichten. Wenn dann während des Gebets etwas herauskommt, wird es nicht das Gebet ungültig machen und sie muss mit ihrem Gebet fortfahren, bis sie es beendet hat. Dies als Zugeständnis von Allah (ta’aalaa) an Seine Diener und um sie vor Beschwernis zu bewahren, wie Allah (ta’aalaa) sagt:

{رِيدُ اللَّـهُ بِكُمُ الْيُسْرَ وَلَا يُرِيدُ بِكُمُ الْعُسْرَ}

„Allah will für euch Erleichterung; Er will für euch nicht Erschwernis“ (Surah Al-Baqarah 2:185)

{وَمَا جَعَلَ عَلَيْكُمْ فِي الدِّينِ مِنْ حَرَجٍ}

„und euch in der Religion keine Bedrängnis auferlegt“ (Surah Al-Hajj 22:78).“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Christin2009  17.01.2023, 14:40

Was soll man machen, wenn die kleine Luft Blase vor dem Gebet IMMER kommt aber während dem Gebet nichts ist ? Muss ich es dann nochmal für das nächste Gebet neu machen???