Brennweite von Linsen bestimmen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rakato98!

Na, wenn Du weißt wie eine Linse funktioniert, wirst Du das doch leicht hinkriegen. Du brauchst eine weißt Fläche und eine Lichtquelle. Du läßt das Licht durch die Linse auf die weiße Fläche fallen und entfernst die Linse langsam davon. Nach und nach konzentriert sich das Licht, das durch die Linse auf die Fläche fällt. Wenn Du die kleinste Abmessung erreicht hast, nur noch einen Punkt, dann ist der Abstand zwischen der Fläche und der Linse genau die Brennweite.

Gruß Friedemann

Rakato98
Beitragsersteller

Dankeschön ;)

Du solltest vorher die Erlaubnis des Besitzers einholen. Ein Kratzer und das Ding kann futsch sein. Meistens stehen doch die Daten doch auf dem Gerät.

Rakato98
Beitragsersteller

Dies stimmt zwar, aber ich habe mittlerweile schon mehrere Linsen gesehen, wo die Brennweite nicht angegeben war. Ich suche möglichst etwas, wobei man das Gerät nicht unbedingt beschädigen muss, sondern eher mit Licht arbeitet.