Brennerdüse vollkegel oder hohlkegel?

2 Antworten

Die Sprühkarakteristik der Düsen ist unabhängig von Durchsatz. Es spielt keine Rolle ob die 0,50 GPH mit Vollkegel oder Hohlkegel versprüht werden. Der Durchsatz bleibt der gleiche. Man kann nicht einfach mal eben eine Düse einsetzen wie es einem gerade mal in den Kram passt. Die Brennerhersteller geben zumeist vor welche Düsen für eine optimale Verbrennung eingesetzt werden sollen.

Warum fragst du das nicht deinen Heizungsfachmann? Das ganze muss ja immer sinnvoll in dein Umfeld passen, also zu deinem Brenner und der wiederum zu deinem Kessel. Das Zusammenpassen ist wichtiger, als alle anderen Einzelfaktoren :-)