Brenner springt nicht mehr an und geht auf Störung

3 Antworten

Och Leute, denkt doch bei euerer Fragestellung etwas mit.

Wie soll man vernünftig antworten können, wenn nichtmal gesagt wird, ob es sich um einen Gelb- oder um einen Blau-Brenner handelt. Ferner welcher Typ von welchem Hersteller unbekannt bleibt und du keinerlei Angaben gemacht hast, wie du den Brenner wieder zum normalen Betrieb veranlasst hast.

Meistens in der Frühe bedeutet doch, sonst läuft der Brenner störungsfrei durch.

Was hast du denn für eine Heizung, wie verhält die sich normal so? Ist das eine Heizung nach dem Kuhschwanzprinzip, oder läuft die bereits wesentlich besser?

Kuhschwanzheizungen haben eine hohe Brennerstartzahl pro Tag. Arbeiten also erstens nicht wirtschaftlich und verbrennen somit auch schlecht. Dementsprechend schlecht ist dann nicht nur der Wirkungsgrad, sondern auch die Zuverlässigkeit.

wenn schon ein Installateur da war, fürchte ich, wirst Du in diesem Forum keine Antwort auf Deine Frage bekommen, da die Fehler-Möglichkeiten bei einem Brenner enorm sind und per Ferndiagnose dieses noch erschwert. Ein Brenner hat einen Feuerungsautomaten, der ein bestimmtes Programm abläuft. Wird dieses gestört, bricht das Programm ab und der Brenner geht auf Störung. Auch eine fehlerhafte Flammenüberwachung führt zum Abbruch. Ebenfalls interne und externe Sicherheitsorgane (Min- oder Maxdruckwächter, Wassermangelsicherung, Sicherheitstemperaturbegrenzer.....). Auch Aussetzer bei der Gas- Ölzufuhr bringen Probleme (Ölpumpe...). Ich fürchte, aus der Ferne (fast) unmöglich. Da müßtest Du schon genauere Angaben machen - und dann sollte auch Dein Installateur drauf kommen....

Öl? Gas? Zumindest diese Angabe wäre angebracht gewesen. Bei Öl konnte es ein undichter Rückflußverhinderer in der Ölansaugung im Tank sein, durch das die Ölleitung während der längeren Brennerstillstandszeiten während der Nachtabsenkung langsam leer läuft, eine "ermüdete" Flamm-Überwachung oder ein "Kontaktproblem" in abgekühltem Zustand im Brennersteuergerät, ggf. evtl. am Gebläsemotor.

Bei Gas käme hier ebenfalls ein gleichartiger Defekt am Brennersteuergerät in Frage, aber auch verschlissene Zünd- und/oder Überwachungselektroden in Frage.