Brennendes Geheimnis - Stefan Zweig welche Epoche?

3 Antworten

Die zeitgenössische Kritik lobte die Novelle. Auch Dichterkollegen wie Hermann Hesse zollten ihr Anerkennung.[2]

Zweigs Blick auf die psychologischen Veränderungen[3] und die feinfühligen Schilderungen von Edgars Schritten in die Welt der Erwachsenen zwischen Traum und Realität waren damals neu. Sie trafen den Zeitgeist im Wien Sigmund Freuds und Arthur Schnitzlers.[4] Die Situation des Jungen im Generationenkonflikt mit den Spielregeln der Erwachsenen, die bis zur körperlichen Auseinandersetzung geht, kann als Metapher für den Übergang der etablierten Gesellschaftsordnung des Fin de siècle in ein neues Jahrhundert am Vorabend des Ersten Weltkriegs gedeutet werden.[5]

Im Lauf der Jahre erreichte die Novelle eine Auflage von 170.000 Exemplaren,[6] bis Zweigs Werke 1933 auf die Listen für die Bücherverbrennungen der Nazis gesetzt wurden. Brennendes Geheimnis musste danach von Wien aus verlegt werden. Ab 1938 war auch dies nicht mehr möglich.

Woher ich das weiß:Recherche

mariahm
Beitragsersteller

Vielen Dank!!! Sehr hilfreich

das ganze Geschehen zentriert sich um das brennende Geheimnis, welches Edgar zu lüften versucht. Der zwölfjährige Edgar wird mit der Welt der Erwachsenen konfrontiert und reagiert verwirrt. Erzählt wird, wie Edgar die Kindheit hinter sich lässt und die Welt der Erwachsenen erspürt, eine schwierige Situation für den Jungen, die sich am Ende freudianisch und harmonisch auflöst.

Semmering ist ein Luftkurort in Niederösterreich. Edgar erholt sich dort von einem Krankenhausaufenthalt und wohnt mit seiner Mutter in einem Hotel. Die Geschichte beginnt mit dem Baron, der anreist, um dort Urlaub zu machen. Er ist ein „Frauenjäger“, der wie ein Raubtier ständig auf Jagd ist, der Baron auf Suche nach einem S.e.x.uellen Abenteuer , und es dauert nicht lange, da hat er Edgars Mutter im Visier. Der Baron nutzt es schamlos aus, über die Vermittlung des Jungen, an die Frau zu kommen. Für Edgar ist der Baron etwas besonderes. Plötzlich interessiert sich jemand für ihn, er wird ernst genommen, hat endlich einen Freund. Diese kindliche Freude schlägt immer mehr in Hass um, als Edgar merkt, dass nicht er, sondern seine Mutter im Mittelpunkt des Interesses steht.

Es ist ein total spannendes Buch, ich hoffe Du liest es und bist auch begeistert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu den bekanntesten Werken Zweigs gehört die Schachnovelle, welche die psychischen Abgründe, die ein Gefangener der Gestapo erlebt hat, eindrücklich darstellt. Sein Werk, welches zu großen Teilen außerhalb Europas entstanden ist, kann demnach als Form der Exilliteratur bezeichnet werden, wobei einzelne Schriften des Autors durchaus dem Impressionismus zuzuordnen sind. Stefan Zweig galt in den 20er und 30er Jahren des 19. Jhd. als einer der erfolgreichsten Schriftsteller seiner Zeit.

Woher ich das weiß:Recherche