Brennen die Pixel beim OLED wirklich schnell ein?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

QLED würde ich nicht kaufen. Der Preisunterschied zu einem richtigen OLED ist nicht grundlos so hoch. Man hat einen Buchstaben gewählt, der ähnlich ist, um gleiche Leistung zu suggerieren. Stimmt aber nicht.

Habe seit 4 Jahren einen 65“ OLED von LG und da ist nix eingebrannt. Perfektes Bild, super Schwarzwerte und läuft quasi immer.

mein oled fernseher (ist schon ein paar jahre alt) nervt mich auch immer mit so einer pixelbereinigung wegen eingebrannten pixeln hab ich immer weg gedrückt und ist nicht schlecher geworden.

MyNameIsMike
Beitragsersteller

Was ist eine Pixelbereinigung?

Karotte128  10.04.2022, 11:00
@MyNameIsMike

Da will der Fernseher irgendwie 80 minuten irgend welche linien anzeigen. in der Bedinungsanleitung steht, dass er damit die eingebrannten pixel entfernen soll.

MyNameIsMike
Beitragsersteller
@Karotte128

Achso, ist aber eigentlich total praktisch und gut wenn ein Fernseher diese Funktion hat.

Karotte128  10.04.2022, 11:03
@MyNameIsMike

bringt aber irgend wie nichts. bei mir sind nämlich noch keine eingebrannten pixel.

Maxmustermann49  10.04.2022, 11:35
@Karotte128

Das ist sicherlich eine Sicherheitsfunktion, solche Probleme treten oft mit Fernseh-Shows auf, da in diesen Bildinhalte schon mal länger gleich bleiben können. Ich würde die Funktion nutzen, um auf der sicheren Seite zu sein, denn ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass Einbrennungen echt nerven können.