Bremsweg eines Velos?

2 Antworten

Der Bremsweg ist das Quadrat der in m/s angegebenen Geschwindigkeit geteilt durch die zweifache Bremsverzögerung. 18 km/h sind gleich 5 m/s. Das Quadrat aus 5 ist 25. Bei einer Verzögerung von 5 m/s² ergibt sich also 25 geteilt durch 10 = 2,5 m Bremsweg.

Ich nehme an, die Aufgabe will darauf hinaus,

  • dass das hintere Rad rollen muss und nicht gleiten darf, weil man sonst auf die Nase fällt und der Bremsweg nicht mehr durch die Räder bestimmt wird...
  • bzw. dass das vordere Rad bei zu starker Bremskraft das Fahrrad zum überrollen bringt und der Fahrer vornüber stürzt

Da würde ich mal ein paar Skizzen machen mit Kräften und Drehmomenten...
Das Problem ist keineswegs trivial!
Sonst google mal "Fahrradphysik" oder Bremsverhalten Zweiräder.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Studium, Kinematik)