Bremswechsel Polo VI?

4 Antworten

kommt auf gefahrene km und Nutzung an. Sobald Beläge mindestdicke unterschritten haben, müssen die getauscht werden

Wenn die am stärksten abgefahrenen Beläge unter 5 mm sind, gehören Sie gewechselt. Die überstehen den Tonus, bis zur nächsten Inspektion, eventuell nicht mehr. Aber Achtung: Sind Schwimmsättel. Innen sitzen die Kolben, die mit Druck beaufschlagt werden. Diese werden gegen die Bremsscheibe gepresst, stützen sich dort ab und verschieben dann erst den Bremssattel und damit äußeren Belag, Richtung Scheibe. Also, du mußt nach der Stärke der inneren schauen. Die verschleißen gut ein drittel mehr, als die äußeren, wenn alles leichtgänig läuft.

Vivi101021
Beitragsersteller

Super vielen dank dir ☺️

Wenn die Bremse die Verschleißgrenze (bald) erreicht hat. Das ist extrem unterschiedlich und von Faktoren wie Fahrstil, Fahrprofil, Topografie, Motorisierung, etc. abhängig und kann irgendwann zwischen 30.000 und 100.000km fällig werden!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vivi101021
Beitragsersteller

Super vielen dank dir ☺️

Wenn sie verschlissen sind...

Kann bei 30tkm sein oder z.B. bei 80tkm

Kann dir keiner sagen, wann es bei dir der Fall ist.

Funship  08.09.2024, 15:35

Mein letzter Satz hat 150.000 gehalten 😁

MAB98  08.09.2024, 16:01
@Funship

Ich glaub, wenn man viel Strecke zurücklegt ist das gut machbar.

Viele Bremsen "sterben" ja frühzeitig, weil sie verrostet sind (Tragbild) und der TÜV nein sagt, auch wenn Belagmäßig noch genügend da wäre :D

Digibike  08.09.2024, 18:41
@Funship

Nun, ich kenne auch Tesla, wo die Beläge 400 000 gehalten haben. Allerdings ist das so ne Sache, wenn du die Bremsen tatsächlich mal brauchst, wie gut die dann noch greifen... Rost ist da dann auch ein Problem...

Funship  08.09.2024, 21:58
@Digibike

Rekuperation hat mein Megane leider nicht - ich bremse bloß extrem ungern. Außer im Stadtverkehr lässt sich das auch ziemlich gut vermeiden.

Zahlt sich doppelt aus - Energie, die man nicht in Wärme umwandelt, muss man "vorne" auch nicht in Form von Sprit zuführen.

Digibike  08.09.2024, 22:10
@Funship

Hat nur halt den Haken, daß die "Lebensversicherung" extrem vernachlässigt wird... Halte ich persönlich nicht viel von. Klar, für den TÜV reichen Sie noch. Aber da ist in erster Linie gleichmäßige Kraft, die max. Bremskraft erreichen moderne locker. Kunststück, da die Werte immer Hinterher hinken. Dummerweise die Masse der Fahrzeuge nicht - ein 2020er wiegt nunmal, selbst in der gleichen Klasse, massiv mehr, wie eines der 80iger. Auf dem Bremsprüfstand nicht von belang. Auf der Straße, wenn die Masse schiebt und nicht die Rolle treibt, spielt das aber sehr wohl dann doch eine Rolle... Muß aber jeder selbst wissen. Bei mir reichen die Beläge 80 000 und das reicht vollkommen.