Bremst ihr eure Kinder beim essen?

9 Antworten

Ich lasse mein Kind selbst darüber bestimmen was es essen mag/ absolut nicht essen möchte (Abneigung gegenüber Käse war ein Problem das über Jahre ging, mittlerweile wird hin und wieder Käse akzeptiert). Und das beinhaltet auch den jeweiligen Zustand des Lebensmittels. Es ist eben doch ein Unterschied in Geschmack und Konsistenz ob man Sauce zu etwas isst oder nicht, ob etwas gekocht oder roh ist.

Beispiel: Möhren werden roh geknabbert - aber im gegarten Zustand gemieden. Kartoffeln werden in allen Varianten gemocht. Brokkoli wird geliebt. Pilze werden gemieden.

Das Gleiche gilt für die Menge. Ist noch ein Rest auf dem Teller übrig, wird dieser Rest eben entsorgt (nochmal aufwärmen am nächsten Tag bekommt nicht jeder Speise).

Mir war von Beginn an wichtig das mein Nachwuchs das eigene Sättigungsgefühl kennenlernt und dieses auch beachtet. So das weder aufgehört wird obwohl noch Hunger da ist, noch über den natürlichen Sättigungsgrad hinaus reingestopft wird.

Wie ihr das mögt, sollte völlig egal sein. Ihr solltet darauf achten, dass eure Kinder gesund leben. Fragt den Kinderarzt, ob das Gewicht im Rahmen ist, und wenn nicht, dann tut was dagegen.

Ihr solltet euren Kindern nicht mit irgendwelchen wirren Fetischen das Leben verderben.

miiiliA
Beitragsersteller

vom kinderarzt her ist noch alles im grünen bereich! wir wollen ja nicht das das gewicht ihre gesundheit beeinträchtigt!

Hacker48  10.03.2022, 23:10
Ihr solltet euren Kindern nicht mit irgendwelchen wirren Fetischen das Leben verderben.

Genau mein Gedanke. Musste bei dem Satz unweigerlich an Feeder denken...

Sollte man tun, da Übergewicht nicht ungefährlich ist, für so einen jungen körper.

Also meinen Eltern ist egal was und wie viel ich esse

Kinder dürfen immer so viel essen, wie sie wollen. Falsch wäre, sie zu zwingen, die Teller leer zu essen, wenn sie nicht mehr essen wollen. Ansonsten muss man drauf achten, WAS sie essen. Dann werden gesunde Kinder gar nicht erst pummelig.

Zumindest nicht mehr, wenn sie richtig laufen können.