Bremskreis

7 Antworten

ein Auto hat 2 voneinander unabhängige Bremskreise, so dass wenn einer ausfällt das Auto weiterhin abgebremst werden kann. Die Bremskreise gehen über Kreuz. Links vorn mit rechts hinten und rechts vorn mit links hinten.

TransalpTom  17.04.2013, 06:32

bei pkw ist die Bremskreisverteilung meistens diagonal, das stimmt, aber bei Nutzfahrzeugen ist sie Achsweise.

machhehniker  18.04.2013, 08:20
@TransalpTom

Eben, es ist gängige Praxis es diagonal zu trennen aber nicht immer so. Auch viele Autos haben die Bremskreise achsweise getrennt, das es immer so ist ist ein Irrglaube, manche glauben sogar so wäre es Vorschrift.

Früher gab es Fahrzeuge mit nur einem Bremskreis. Irgenwann wurde es dann Pflicht in die Fahrzeuge 2 Kreis Bremsanlagen einzubauen. Der Grund ist: Bei Verlust der Bremsflüssigkeit in einem Bremskreis bleibt noch ein 2ter Bremskreis mit genügend Flüssigkeit um zum stehen zu kommen. Die Bremskreise beginnen bei PKWS im Ausgleichsbehälter. Dieser teilt die Flüssigkeit auf 2 getrennte Kammern auf. Verliert man auf Grund eines Lecks in der einen Kammer die Flüssigkeit bleibt in der anderen Kammer noch genügent Restflüssikeit zum Bremsen mit einem Kreis über. Da die Bremskraft bei PKWs in der Regel zu 70% auf der Vorderachse und zu 30% auf der Hinterachse liegt macht es wenig Sinn die Kreise auf je eine Achse zu verteilen. Aus diesem Grund wiikt ein Bremskreis immer auf ein Vorderrad und auf das Diagonal dazu angebrachte Hinterrad. Diagonal, damit beim Bremsen mit nur einem Bremskreis das Fahrzeug möglichst nicht verzieht.

machhehniker  18.04.2013, 08:24

Es ist gängige Praxis bei Autos die Bremskreise diagonal zu trennen, aber von immer kann keine Rede sein. Es gibt noch massig Autos mit achsweise getrennten Bremskreisen.

Ein Bremskreis stellt ein nicht mechanisches (bei Autos gewöhnlich hydraulisch), in sich unabhängiges Bremssystem dar. Dieser Begriff kam auf da durch einen Defekt das gesammte System ausfallen kann. Deshalb ist seit längerer Zeit bei Fahrzeugen eine von einander unabhängige Zweikreis-Bremsanlage (zwei Bremskreise) vorgeschrieben. Soll bedeuten dass was auch immer mit einem Bremssystem passiert, die Andere funktionstüchtig bleibt und dadurch kein Totalausfall der Bremsanlage eintreten kann.

Lange Zeit wurde achsweise getrennt, inzwischen ist es gängige Praxis (zu Mindest bei Autos) diagonal zu trennen. Es macht zwar Sinn, da bei achsweiser Trennung ein Ausfall der vorderen Bremse einen sehr hohen Bremsverlust darstellt, aber birgt auch seine Tücken da Leitungen unterschiedlicher Bremskreise direkt nebeneinander liegen und dadurch beide Kreise gleichzeitig beschädigt werden können. Liegt zwar nicht an der Tagesordnung, ist aber schon vorgekommen.

Im Auto funktioniert die Bremse Hydraulisch. Hinter dem Bremspedal ist ein Kolben der die Bremsflüssigkeit durch Rohre (Bremsleitungen) zu den Radbremsen leitet wo diese wiederum die Bremsklötze auf die Bremsscheibe drückt und so das Auto abbremst.

Moderne Autos haben zwei Bremskreise, d.h. es sind hinter dem Bremspedal zwei Kolben hintereinander. Der eine betätigt die Bremse vorn rechts und hinten links, der Andere vorn links und hinten rechts. Der Sinn ist: Fällt ein Bremskreis aus kannst du immer noch zum Stehen kommen da zwei Bremsen funktionieren, also nur ein Teil der Bremsanlage ausfällt.

machhehniker  18.04.2013, 08:25

Gut erklärt, nur die Bremskreise sind nicht zwingend diagonal getrennt. Es ist mittlerweile lediglich gängige Praxis.

BDaaa  18.04.2013, 09:21
@machhehniker

Ist klar, sollte ja auch eher allgemeinverständlich sein.

Sonderformen wie Hochdruckbremsen (Citroen, Hydropneumatik), oder Druckluftbremsen, oder die noch bis zu den frühen VW Käfer verwendeten Seilzugbremsen, wobei die Handbremse normalerweise ja auch zu diesen gehört, habe ich zum leichteren Verständnis nicht erwähnt.

wozu willst du das wissen, wenn du sowieso nicht anhalten willst?

es sind leitungen, die durch google miteinander verbunden werden. etwa wie die olympischen ringe, nur weniger.