Bremsen Quietschen bei citroen Ds3 was könnte das sein?

4 Antworten

Wurden die Bremsen den schon mal ausgetauscht? Nach 40'000km können die schon langsam durch sein.

Wenn es einfach so quietscht muss man den Bremssattel kurz runter nehmen und die Bremszange reinigen und danach ordentlich fetten.

fenriswolf78  14.05.2019, 11:27

Oida echt fetten? Sry aber nein absolutes nein kein Fett auf Bremsen...

Acidbrain  14.05.2019, 11:28
@fenriswolf78

Nur auf der Zange wo die Nässchen der Bremsbeläge drauf gleiten und auf den Nässchen selbst, sicher nicht auf den Belägen.

fenriswolf78  14.05.2019, 11:34
@Acidbrain

auch da ein nein... Fett verharzt und verklebt
Wenn dann Kupfer oder Keramikpaste siehe meine Antwort

Acidbrain  14.05.2019, 11:35
@fenriswolf78

Stimmt! Hab dem halt immer fetten gesagt, aber ja stimmt ist eine Kupferpaste =)

Sandro2605
Beitragsersteller

Die Bremsen wirden nie ausgetauscht aber ich hatte mit 39.000km einen servuce wo er angeblich die Bremsen gereinigt hatte laut Höndler aber es ist immer noch gleich schlimm wie vorher

Acidbrain  14.05.2019, 11:12
@Sandro2605

Dann soll er es nochmals machen, aber würde dafür eher in eine andere Werkstatt diese scheint nicht gross Ahnung zuhaben.

Gegen Quietschen hilft Entweder Kupfer- oder Keramikpaste auf die Rückseite der Bremsbeläge( Metallträger) bzw an alle stellen zu geben wo die Bremszange mit dem Bremsbelag in berührung kommt, zu geben.
WICHTG es darf keins dieser Materialien auf die Bremsscheibe oder den Belag selbst kommen da sonst keinerlei Bremswirkung mehr vorhanden ist.
Es gibt auch Antiquietschpads die ich aber aus Erfahrung nicht Empfehlen kann da sie den Druckpunkt verändern.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oftmals ist die Ursache, dass minderwertige Beläge verwendet wurden, welche dann nach einiger Zeit "verglasen" und mitunter lautstarke Geräusche (quietschen) beim Bremsen verursachen.

Den totalen Verschleiß hätte die Werkstatt vermutlich erkannt...? Das wäre dann der Zeitpunkt, wo der eigentliche Bremsbelag bereits völlig verbraucht ist und Metall auf der Bremsscheibe ganz fieses Kreischen verursacht.

In jedem Fall würde ich zu einer zweiten Werkstatt fahren, und die Ursache beheben lassen.

Lass Dir einen Tipp geben von Bekannten / Verwandten / Freunden / Arbeitskollegen usw., welche Werkstatt sie Dir empfehlen würden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

Das ist in der Tat normal und sagt nicht direkt etwas über Verschleiß aus. Es gibt Beläge und Scheiben die sich weniger gut Vertragen, du kannst probieren die Beläge zu tauschen gegen welche mit wenig Metallgehalt. Ob das das Problem löst ist aber nicht sicher.

Acidbrain  14.05.2019, 11:16

Bremsen quietschen normalerweise nicht nein ^^ Nur wenn man billig Produkte einsetzt.

Buggo  14.05.2019, 11:23
@Acidbrain

Aggressive Beläge quietschen auch. Quietschen kann durch Vibrationen der Scheibe entstehen. Es kann durch Bremsstaub zwischen Scheibe und Belag entstehen. Es gibt viele Gründe und es ist normal, dass manche Bremsen manchmal quietschen, auch die von Neuwagen

Acidbrain  14.05.2019, 11:25
@Buggo

Aber nicht permanent und bei Neuwagen nur welche die noch nicht eingebremst wurden.