Bremen oder Leipzig zum Leben?

3 Antworten

Mieten in Bremen sind je nach Anspruch schon höher als in Leibzig....auch die Lebenshaltungskosten sind teurer

Ich habe drei Jahre in Leipzig gewohnt und kann nur jedem davon abraten!

Die Leute dort sind extrem unfreundlich. Die Wohnungen sind zwar schön, aber eben auch alt. Deswegen kommt man um eine hohe Nebenkostenabrechnung nicht drum herum. Die Hausverwaltungen sind bei allen fällen die ich erlebt habe absolut inkompetent. Sie schicken Handwerker, die einfach nur rumpfuschen und meine alte Hausverwaltunsch schuldet mir seit 2015 über 300€.

Die Wohnungen sind außerdem nur dort billig, wo man Abends nicht unbedingt alleine unterwegs sein möchte. Wurde dort auch schon mehrmals ausgeraubt.

Gastronomisch hat Leipzig auch nichts zu bieten. Ich war echt oft essen, aber genau so oft war ich auch enttäuscht.

beangato  07.10.2017, 16:45

Die Leute dort sind extrem unfreundlich.

Was sind die Leute? Sachsen können gar nicht unfreundlich sein.

Deswegen kommt man um eine hohe Nebenkostenabrechnung

Das liegt an Deinem Verbrauch - nicht an den Leipziger Wohnungen.

MartiniHenry  07.10.2017, 16:59
@beangato

Sachsen sind ausschließlich unfreundlich! Deswegen mag sie auch keiner. Dazu sind sie arbeitsscheu.

Wenn ich die Heizung nicht anschalte und die Temperatur in meinem Wohnzimmer innerhalb einer Stunde um 2 Grad sinkt liegt es an meinem Verbrauch? Wohl kaum... Schlecht isoliert um Geld zu sparen. Auch eine sächsische Eigenschaft: Die Kuh melken, aber ja nicht füttern!

beangato  08.10.2017, 14:05
@MartiniHenry

Nun, ich wohne in Sachsen. Diese Einschätzung

Sachsen sind ausschließlich unfreundlich!

ist einfach nur unsinnig.

Arbeitsscheu ist hier auch niemand. Wenn DU sie  nicht leiden kannst, gilt das nicht für "jedermann".

Wenn ich die Heizung nicht anschalte und die Temperatur in meinem Wohnzimmer innerhalb einer Stunde um 2 Grad sinkt

dann ist das ganz normal.

MartiniHenry  08.10.2017, 17:11
@beangato

dann ist das ganz normal.

Ja, in schlecht isolierten Wohnungen ist das tatsächlich normal.

Meiner Erfahrung nach sieht ein Arbeitstag eines Sachsen folgendermaßen aus: Bei Arbeitsbeginn ein paar Handgriffe. Dann erstmal n Kaffee und ne Kippe. Dann gehts erstmal aufs Klo. Dann ist Frühstückspause. Dann wird erstmal über den bösen Wessi gelästert, wie viel besser das Schulsystem in Sachsen sei und das sie ja so viel schlauer seien, dass sie zu wenig verdienen und und und... Dann ist Mittag. Erstmal Energie tanken. Nach der Pause arbeitet man doch tatsächlich mal was. Dann wiederholt sich alles vom Morgen (bis aufs Frühstück) und dann ist endlich Feierabend.

beangato  08.10.2017, 17:48
@MartiniHenry

Schade, dass Du eine so schlechte Meinung von den Sachsen hast.

Du scheinst mir ein bisschen sehr voreingenommen zu sein. Ich (und viele, die ich kennne) denken nicht so schlecht über "Wessis" wie Du über uns.

MartiniHenry  08.10.2017, 18:08
@beangato

Das hat nichts mit voreingenommen zu tun. Ich habe wie gesagt drei Jahre in Leipzig gelebt und gerarbeitet.

Ich habe dort reichlich Menschen kennen gelernt, um mir genau diese Meinung bilden zu können.

Ich wünschte es wäre anders...

Ich gebe zu, auch hier gibt es auch schwarze Schafe. Aber die sind die Ausnahme und nicht die Regel.

beangato  08.10.2017, 22:50
@MartiniHenry

Doch, Du bist voreingenommen

Einen Menschen lernt man nicht in 3 Jahren kennen.

... Bremen ist ebenso wir Leipzig in vielen Bereichen einfach zu gebrauchen. Nur: Bremen hat kaum Wohnungen.

Und niedrige Mieten durfte ich in Bremen im Gegensatz zu Leipzig noch nicht erleben.