Breitling Uhr lässt sich nicht mehr aufziehen!?

3 Antworten

Hat die Uhr eine verschraubte Krone? Dann dreh die mal auf, rausziehen und die Uhr auf die genaue Zeit einstellen. Dann Krone wieer reindrücken und verschrauben. Wenn sie dann nicht anläuft, ist sie verharzt und muß gereinigt werden. Suche eine Geschäft, das Breitling-Uhren führt und einen Uhrmacher angestellt hat. Da bekommst Du einen Kostenvoranschlag. Ich habe vor vier Wochen meine Breitling aus der Schweiz zurückbekommen, Kosten: 781,- Euro.

JojoTroe 
Beitragsersteller
 03.04.2017, 19:01

OMG sie läuft wieder. Vielen vielen Dank, noch ganz kurz ich weiß nicht wie ich die Zeit einstellen soll wenn ich die Krone rausdrehe und sie raus ziehe dann kann ich das Datum verändern aber die Zeiger nicht

Reanne  04.04.2017, 00:08
@JojoTroe

Du musst nach dem Datum einstellen nochmal die Krone weiter aufziehen, dann kannst Du die Zeit auch einstellen.

Bluemie  07.04.2017, 17:32
@JojoTroe

Wenn die Uhr eine Weile nicht gelaufen ist, hilft oft kein Schütteln mehr. Wie schon erwähnt, musst Du zunächst die Krone aufdrehen. Dann gelangst Du in Stellung A in der Du die Uhr aufziehen kannst. Drehe die Krone etwa 40 x - dann sollte die Feder wieder voll gespannt und die Uhr aufgezogen sein. Ziehst Du die Uhr noch ein Stück weiter raus, gelangst Du in Stellung B. Hier kannst Du das Datum einstellen. Der Sekundenzeiger sollte jetzt stoppen. Wenn Du die Uhr noch ein Stück weiter raus ziehst, bist Du in Stellung C. Wenn Du jetzt drehst, verstellst Du die Zeiger. Aber Vorsicht: Stelle die Uhr niemals zwischen 22:00 - 02:00 Uhr - sonnst kannst Du eventuell die Mechanik für das Datum kaputt machen. Wenn Du alles eingestellt hasst, drücke alle Stufen wieder hinein und schraube die Krone wieder fest. Wenn die Uhr jetzt immer getragen wird, sollte das normale Schütteln ausreichen, damit sie nicht wieder stehen bleibt. Falls Du sie wieder ablegst - die Gangreserve einer Breitling beträgt 40 Stunden.

JojoTroe 
Beitragsersteller
 03.04.2017, 18:55

Hab sie grade mal aufgedreht und kann auch das Datum ändern aber die Zeiger lassen sich nicht verstellen, nachdem ich sie wieder rein gedreht hab hat sich auch das Uhrwerk nicht wieder aufziehen lassen. Wird sich wohl leider nicht vermeiden lassen zum Uhrmacher zu gehen aber vielen Dank für die Antwort

Ein Uhrmacher wird dir raten können

Wenn die Uhr aber so lange schon liegt sollte man auch mal wieder ein Service machen lassen