breitling-uhr gefunden! wieviel noch wert

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer einen möglicherweise wertvollen Gegenstand findet hat die gesetzliche Pflicht, diesen im Fundbüro abzugeben. Ansonsten: Unterschlagung ist eine Straftat. Was den Wert betrifft: leg die Uhr dem nächsten Uhrmacher vor.

Du weißt schon, das Dein kleiner Bruder diese Uhr ins Pfandhaus bringen muss, ansonsten macht er sich strafbar. Übel, wenn er die über Ebay verkaufen will, und der Besitzer entdeckt sie. Noch besser, er bringt sie zum Händler und es stellt sich raus, das sie gestohlen worden ist. Bringt sie in Fundbüro und wenn sich keiner meldet, ist er der rechtmäßige Besitzer und kann damit machen was er will!!

ayob123
Beitragsersteller

erstmal, dann könnte jeder sagen, die gehört mir, außerdem, lag die einfach so auf einem spielplatz, wo überall kinder und erwachsene saßen. du willst mir sagen, das sich ein 10jähriger strafbar machen kann?

SectorNoLimits  05.06.2012, 21:13
@ayob123

Ne es kann nicht jeder kommen. Man muss es auch beweisen, etwa anhand der Papiere. Aber mal überlegt, dass es auch eine Fälschung sein kann? Insbesondere da die Uhr ohne Armband war? Aber Strafbar machen kann sich ein 10-Jähriger generell nicht.

Flitzpiepje  05.06.2012, 21:40
@SectorNoLimits

Wenn er 10 Jahre alt ist, sollte man ihm eigentlich erklären, das man ehrlich sein muss und Sachen, die man findet auch abgeben muss.

Juragirl1986  06.06.2012, 01:26

Wieso ins Pfandhaus? Fundbüro nicht Pfandhaus, im Pfandhaus bekommst du Geld dafür,

Erstmal ist zu klären ob es sich um eine echte Breitling handelt. Da es deutlich mehr gefälschte als echte Breitling gibt ist die Warscheinlichkeit einer Fälschung hoch. Zumal die Uhr ohne Armband auf einem Spielplatz gefunden wurde. Ich vermute, dass die Uhr einem Kind als Speilzeug gegeben wurde und es die Uhr beim spielen verloren hat. Stell doch mal Bilder ein, damit eine Einschätzung möglich ist.