Breiten + Längengrad

3 Antworten

Nimm es einfach, wie einen Baseball. Die Breitengrade sind horizontal. Das heißt sie liegen quer. Der berühmteste Breitengrad ist der Äquator. Alles was über dem Äquator sich befindet ist ein nördlicher Breitengrad und was darunter liegt, ist ein südlicher Breitengrad. Nimmst du den Ball jetzt senkrecht, ist die Naht die Nulllinie, also der längste Längengrad. Alles, was rechts davon liegt, sind östliche Längengrade und die links davon liegen sind westliche Längengrade. Japan liegt über dem Äquator und hat dem Zufolge nördliche Breitengrade und es liegt rechts vom Nullmeridian und hat östliche Längengrade.

Weil es sowohl nördliche - als auch südliche Breite gibt ("Trennlinie" ist der Äquator). Und es gibt östliche - und auch westliche Länge (Trennlinie ist der nullte Meridian, der durch Greenwich verläuft).

s. Br = südliche Breite ö.L = östliche Länge