Brautkleid kaufen oder leihen?

Kaufen 78%
Leihen 22%

9 Stimmen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an ob geliehene Kleider passen oder nicht und was die Bedingungen sind.

Wenn du dir so ein Kleid kaufst, gibst du auch schnell mal ein paar tausend Euro für einen Fummel aus, den du ein einziges Mal im Leben trägst.

Aber: Wenn schon Kleid, würde ich eins wählen, das man auch als Abend- oder Sommerkleid tragen kann, ggf. mit Änderungen.

Ich selbst habe einfach eine schwarze Jeans und eine dunkelblaue, geblümte Shirtbluse getragen.

Ich werde gar kein spezielles Brautkleid tragen. Entweder kaufe ich mir vorher was hübsches, das ich beim Standesamt tragen möchte oder ich trage etwas, das ich schon habe. Für die halbe Stunde muss es ja nicht unbedingt was neues sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Leben und Alltag
Kaufen

ich habe mir eines für 1.000 € inkl Reifrock + Schleier + Umschneidern gekauft.

Das Kleid habe ich später um 500 € wieder verkauft. Reale Kosten waren also 500 €. und um 500 € findet man nicht viele Kleider zum ausleihen:

Brautkleid leihen: was kostet das? | ThePerfectWedding.de

In der Regel kostet der Verleih von Brautkleidern etwa ein Drittel bis zwei Drittel des Wertes des Kleides. Dieser Wert wird meist vom Kleiderverleih berechnet und ist nicht automatisch der Originalpreis. So richtig günstig ist es also trotzdem nicht und man sollte ein Budget von mindestens 1000,-€ einplanen.

somit teurer als mein gekauftes Brautkleid

Die meisten Geschäfte verlangen allerdings eine Kaution, um sicherzustellen, dass du auch sorgfältig mit dem Brautkleid umgehs

genau hier hätte ich bedenken. was ist wenn mir jemand auf das Kleid drauf steigt und es zerreißt bekomme ich evt die Kaution nicht mehr zurück.

Kaufen

Ich bin schon verheiratet und frage mich, warum du nicht nach Erfahrungen von ehemaligen Bräuten fragst?!

Ich würde mein Kleid immer wieder kaufen. Und ich würde meins auch nie wieder verkaufen.

Es ist MEIN Kleid und ich könnte es nicht ertragen, wenn schon 10 andere vor mir darin geheiratet hätten und mich 10 andere nach mir kommen.

dancefloor55  31.07.2023, 17:16
n. Und ich würde meins auch nie wieder verkaufen.

ich habe z.b. meines wieder verkauft.

1. wird das Kleid nicht besser wenn es 20 Jahre rum hängt - und ich bezweilfe dass meine Tochter ein 20 Jahre altes Modell tragen möchte. Dazu ist es nach 20 Jahren sicher vergilbt
  2. hatte ich ein Prinzessinenkleid mit VIEL Tüll. das nimmt im Schrank sehr viel Platz weg.
  3. sehe ich keinen Sinn dahinter etwas so großes und teures aufzuheben, wenn ich es nie wieder benutzten werde. Wie viele packen regelmäßig ihr Brautkleid aus und schauen es sich an und schwelgen in Erinnerungen? das werden kaum viele machen.
  4. ist es auch eine Geldfrage. Habe für mein altes Kleid immerhin noch 500 € bekommen.

Habe nur standesamtlich geheiratet in normaler Kleidung und in Turnschuhen, hält seit fast 40 Jahren.

Kugelflitz  31.07.2023, 18:25

Wir auch. :)

Allerdings hatte ich keine Turnschuhe an, sondern solche mit Riemen, passend zum Oberteil.