Brauner Ausfluss in 5. ssw mit Schmerz in unteren Rücken?

3 Antworten

Ich glaube aber

Sorry, aber bist du approbierter Arzt, der 12 Semester studiert, anschließend noch eine Facharztausbildung absolviert und jede Menge Berufserfahrung hat?

Mit einem guten Ultraschall-Gerät kann ein erfahrener Gynäkologe in der Gebärmutter eine Fruchthöhle mit einen Embryo oder einer Struktur, die zu der Fruchtanlage gehört (Dottersack) frühestens etwa ab der 5.- 6. SSW (zwei bis drei Wochen nach der Befruchtung) darstellen.

Vorher kann man manchmal schon einen kleinen Punkt in der hoch aufgebauten Gebärmutterschleimhaut erkennen. Doch ein Embryo misst dann nur zwischen ein bis zwei Millimeter und ist damit etwa so groß wie ein Saatkorn.

Während der Schwangerschaft sind Blutungen nicht "normal", aber leichte, schmerzlose Blutungen in der Frühschwangerschaft kommen relativ häufig vor und sind meistens harmlos.

In einem so frühen Stadium der Schwangerschaft kann man auch nichts dagegen tun - bei drohender Fehlgeburt gibt es keine speziellen Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt in der Frühschwangerschaft leider keine Möglichkeit, die Frucht zu schützen oder zu unterstützen.

Bedauerlicherweise entwickelt sich nicht jede Schwangerschaft und eine Fehlgeburt ist kein seltenes Ereignis. Ihre Rate unter den festgestellten Schwangerschaften beträgt rund zehn bis 15 Prozent.

Noch häufiger (etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen) passiert die Fehlgeburt aber vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Eine frühe Fehlgeburt stellt sozusagen einen „Schutzmechanismus“ der Natur dar, denn häufig sind genetische Ursachen der Grund; der Embryo wäre nicht lebensfähig gewesen.

Auch wenn eine solche Blutung ein Warnzeichen ist und ein Hinweis für Fehlgeburtsbestrebungen, wird es nicht zwangsläufig in einer Fehlgeburt enden. Dieses hängt immer auch von der Stärke der Blutung ab.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

GertrudEva
Beitragsersteller

Danke!

Das klingt, als würdest Du Deine Regel bekommen. Machen kannst Du nichts.

GertrudEva
Beitragsersteller

So was ähnliches.

Das hat er bei mir auch gesagt. Je nach dem sieht man nur die aufgebaute schleimhaut. Da kann er noch nichts sagen. Ich hatte das auch hab dann plötzlich wenig frisches blut gehabt und hatte eine fehlgeburt. Muss aber bei dir nicht so sein, kenne viele die braunen ausfluss hatten. Alles gute!

GertrudEva
Beitragsersteller

Danke!