Brauner Ausfluss?

Erdbeerkuche94  28.06.2024, 22:07

Ist das dass erste mal das du braunen Ausfluss hast und wie alt bist du?

Luls17391
Beitragsersteller

Hatte meine erste Periode am 7.5 seit dem nicht mehr (16J)

5 Antworten

Hallo 👋

Das ist am Anfang völlig normal.

In den ersten 3 Jahren (das dritte Jahr mitgezählt) kommt es häufig mal vor, dass die Periode zu früh, zu spät oder gar nicht kommt. Egal wie regelmäßig sie davor war, solche Sachen können trotzdem passieren. Dies liegt daran, dass sich der Körper erstmal einspielen muss. Für ihn ist die ganze Sache mit dem Zyklus noch immer neu. Er weiß nicht ganz wann er welches Hormon in welcher Menge an welchen Ort schicken soll. Er muss das erst noch lernen und da passieren eben auch gerne mal Fehler.

Es ist also alles in Ordnung. Mit der Zeit wird dein Zyklus dann nicht mehr solche Ausrutscher haben. Verschiebungen von 1-7 Tagen sind aber dann auch noch normal und nichts bedenkliches. Sollte die Periode vor Ablauf der drei Jahre mal länger als 6 Monate nicht kommen solltest du mal zu einem Gynäkologen gehen und nachschauen lassen was da los ist. Nachdem die drei Jahre vorbei sind solltest du schon ab 3 Monaten Verspätung zum Gynäkologen gehen.

Das verschieben, ausbleiben und zu lange/zu kurz dauern der Periode kann neben dem oben genannten auch viele Ursachen haben.

Zu diesen zählen:

  • Stress
  • Medikamente
  • Unter- oder Übergewicht
  • Viel Sport
  • Gewichtzu- oder abnahme
  • Veränderungen des Essverhaltens
  • Veränderter Schlafrhytmus
  • Reisen
  • Krankheiten (Grippe, Magen-Darm etc.)
  • gynäkologische Krankheiten
  • Menopause
  • Schwangerschaft
  • Absetzen der Pille (bis zu 6 Monate danach)
  • neues Verhütungsmittel
  • Pille danach
  • Hormonungleichgewicht
  • zu wenig oder zu viel Schlaf
  • etc.

___________________________________________________

Warum ist das Blut manchmal braun/schwarz?

Braunes oder schwarzes Periodenblut kann immer mal vorkommen

Das passiert meistens am ersten und/oder am letzten Tag der Periode. Manchmal auch durchgehend.

Warum? Meistens ist es am Anfang ja relativ wenig Blut da nur die oberste Schicht der Gebärmutterschleimhaut abgebaut wurde, dort befinden sich nur die kleinen Blutgefäße was zu einer geringen Blutmenge führt. Nun dann passiert es, dass sich das bisschen Blut mit der zuvor abgetrennten Schleimhaut mischt und zu einer halb-flüssigen Masse wird. (Das Blut ist ja dazu da um die Gebärmutterschleimhaut raus zu transportieren). Am Ende der Periode das gleiche, die Blutmenge verringert sich und das Blut mischt sich mit den Schleimhautresten.

Diese Masse fließt nun ganz ganz langsam aus der Gebärmutter raus und in die Scheide und vor dort aus dann raus aus dem Körper. Da es so langsam fließt kommt das Blut lange mit Luft in Kontakt und es OXIDIERT also kurz gesagt verliert es Flüssigkeit und wird braun.

~~~~

Das klang jetzt etwas kompliziert und chemisch aber einfach gesagt trocknet das Blut und wenn Blut trocknet wird es Braun und dunkel (Verlust an Flüssigkeit).

Das kannst du auch sehen wenn du eine Wunde hast. Wenn du eine blutende Wunde hast und eine Zeit wartest bildet sich aus dem Blut eine BRAUNE Kruste. Das ist das aller gleiche wie bei der Periode

Blut kommt mit Luft in Kontakt und trocknet = dunkle Verfärbung

________________________________________

Im stärkeren Verlauf der Periode lösen sich auch die tieferen Schichten der Gebärmutterschleimhaut und somit öffnen sich größere Blutgefäße die dann aufgrund der Menge das ganze schneller und flüssiger heraus transportieren können. Deshalb ist es meistens nur am Anfang oder am Ende so Braun oder bräunlich und selbst wenn es durchgehend Braun bleibt ist das nichts schlimmes.

Hier mal ein Video das erklärt was bei der Periode passiert:

https://www.youtube.com/watch?v=SrkBDUS_Mcg

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Es kann auch periodenblut mit Ausfluss vermischt sein. Am Anfang war das bei mir auch sehr schwach und der wurde dann im Verlauf der Tage rötlicher. Ist aber bei jeder individuell

Luls17391
Beitragsersteller

Aber es kommt nichts mehr nach, habe gestern beim duschen für 2 Minuten geblutet und seit dem nichts mehr

Luls17391
Beitragsersteller
@mirigr224

Es muss aber meine Periode sein hatte vor 2 Wochen an dem Etat viel Ausfluss was jaa auf Eisprung hindeutet

es ist normal, das pegelt sich mit der zeit ein

Dies hört sich nach einer schmierblutung an. Es muss nicht unbedingt sein, dass daraufhin die normale Blutung kommt. Ich habe teilweise meine schmierblutung bis zu über 1 Woche gehabt. Ist aufjedenfall nichts unauffälliges.

also wenn du am Anfang bist von deiner Periode ist es ganz normal das es sehr unregelmäßig ist. Und der braune Ausfluss das sind dann wahrscheinlich Schmierblutung da dein Körper sich erstmal daran gewöhnen muss

das wird schon Lg 🫶😊

Luls17391
Beitragsersteller

Und wann kommt dann meine richtige?

Erdbeerkuche94  28.06.2024, 22:15

Das ist ganz unterschiedlich aber ich hätte jetzt gesagt das es jetzt demnächst kommt oder nächsten Monat weil meistens blutet man am Anfang extrem wenig 🫶