Braune Linie ab Bauchnabel abwärts?

5 Antworten

Kann ja nicht von der Pille sein, wenn du die erst 3 Monate nimmst aber es seid Anfang der Pubertät hast.

Cruellas
Fragesteller

ja aber davor hat man es nicht so stark bemerkt wie jetzt

Die Linea Alba ist ein Streifen von Sehnengewebe, welcher unsere Muskulatur im Unterbauch zusammenhält. Wenn diese sich dunkel verfärbt nennt man sie Linea Nigra. Die Verfärbung entsteht durch hormonelle Veränderungen im Körper. Die Linea Nigra tritt meist während der Schwangerschaft ab dem 2. Trimester (manchmal auch viel sogar viel früher) und bildet sich von selbst zurück. Nun die Pille täuscht dem Körper ja gewissermaßen vor eine Schwangerschaft vor. Es kann daher schon sein, dass deine Linea Nigra eine "Nebenwirkung" der Pille ist.

Am ehesten kann dir da wohl dein/e Gynäkologe weiterhelfen, vielleicht auch zusammen mit einem Hautarzt. Aber Ferndiagnose ist schwierig 😉

Salü, mach dir keine Sorge um diese Linie. Bin jetzt 28 Jahre, nehme keine Pille, war noch nie Schwanger und hab die Linea negra seit ich 16 bin. Die Linie ist bei mir gut sichtbar zwischen Brustbein und Schambein. Lg

Hausarzt oder Hautarzt mal fragen :)

Is dass einfach 'gefärbte' haut oder haare?

Blindi56  14.08.2015, 13:00

Ja, das ist die durch Prgmente dunkel gefärbte "Linea Alba", was eine Art Naht des Bauch-Bindegewebes ist.