Braucht mein Auto im Winter mehr Öl, und warum?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, denn bei höheren Temperaturen ist ein Motor mechanisch dichter. Auch die Ventilabstreifkappen die aus Kunststoff/Gummi sind, können bis diese warm werden etwas Öl durchlassen.

Eigentlich nicht, ausser mit dem Motor stimmt was nicht. Bei den Minustemperaturen zieht sich beim kalten Motor das Öl zusammen. Somit siehst du auf dem Ölmessstab den Ölstand unter dem Strich, während er bei warmen Motor auf dem Strich ist.

Ich weiß nicht genau,aber man hat mir mal erzählt,das ältere Autos einen höheren Ölverbrauch haben als neuere Modelle.