Braucht man zum programmieren (Java und C++) eine Internet Verbindung?

6 Antworten

Nein.

Für den seltenen Fall eines Internetausfalls (was alle ein bis zwei Jahre mal kurzzeitig vorkommt) habe ich mir die Dokumentation von cppreference.com, die Java-API-Docs von Oracle, die Python-Dokumentation, uvw. herunter geladen, und nutze diese oft offline.

Ständigen Internetzugriff brauchen eigentlich nur Einsteiger, die ständig auf StackOverflow rumhängen, und sich alles vorkauen lassen müssen.

Wenn ich entwickle nutze ich außer der Dokumentation eigentlich kein Internet. Ich bin damit aber sicherlich nicht repräsentativ!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jein

Prinzipiell brauchst Du keine Internetverbindung, zumindest solange Du alles, was Du für dein Projekt brauchst, lokal installiert hast.

Allerdings sieht es normalerweise so aus, dass Du eben doch das Internet brauchst. Entweder Du musst was recherchieren, oder Du brauchst ein bestimmtes Framework, was Du noch nicht lokal hast.

Nein du kannst z.B. Windows 12 ohne Internetverbindung programmieren

Zum coden selbst nicht

Aber zum googlen 😉 was ca 60% der Programmierer arbeitet ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne Stackoverflow können nur absolute Profis programmieren, hab ich gehört. ;)

NADHplus  09.10.2019, 15:37

Oh, ich lese deine Antwort jetzt erst nachdem ich meine eigene abgeschickt habe.

Heißt das jetzt ich bin Profi? :)

Ich muss auch dazu sagen, dass mir die Top-Antworten auf SO oft qualitativ ungenügend sind, und es sehr oft passiert, dass ich Dinge einfach tue, ohne zu wissen, dass diese auf SO als unmöglich gelten.

Eigenttlich findet man immer eine Lösung für alles ... man muss nur genug "rumspielen". :)

PhotonX  09.10.2019, 20:45
@NADHplus

Alles ist relativ! ;) Ich könnte ohne Stackoverflow gleich weinend im Kreis rennen, denn ich habe nie systematisch programmieren gelernt und habe nicht ausreichend Überblick und Kenntnisse, um ohne fremden Input zum Ziel zu kommen. Meist lassen sich meine Probleme immerhin mit vorhandenen SO-Fragen lösen, nur sehr selten muss ich selbst eine Frage stellen.