Braucht man wirklich 16 GB RAM zu programmieren?

3 Antworten

16 GB (oder mehr) wirst du noch bei sehr komplexen Projekten brauchen, wenn du die Speichernutzung nicht optimiert hast oder noch extreme Memory Leaks existieren.

Für den typischen Heimgebrauch beim Programmieren, oder zum programmieren Lernen, wirst du das definitiv nicht brauchen.

Tewahdo
Beitragsersteller

Also reichen z.b 8gb RAM um eine App auf den playstore zu bringen

Kelrycorfg  25.12.2022, 17:54
@Tewahdo

Ja, davon gehe ich aus. Wenn du aber ein extra Entwicklungsprogramm nutzen willst um die App zu erstellen, dass als Minimumanforderung von 16 GB spricht, dann wirst du das auch brauchen. Das liegt aber dann an der Entwicklungsumgebung, weniger am Code.

Durch aus, ja. Da man ggf. auch noch virtuelle Maschinen am laufen hat, in denen man testen muss.

Aber auch so, Unity3D und Unreal Engine sind auch sehr hungrig nach RAM.

Kommt drauf an was du mit "Programmieren" meinst.

Zum coden mit Sprachen wie C++, Basic usw reicht ein einfacher Texteditor. Und das schafft wirklich jeder PC.

Tewahdo
Beitragsersteller

Java