Braucht man Unterlagen für Ferienjob?

5 Antworten

Anschreiben und Lebenslauf müssten ausreichend sein. Wenn weitere Unterlagen benötigt werden, werden die es Dir schon sagen.

Hast du den Job schon ?

Wenn Du bereits eine Lohnsteuerkarte hast, nimm sie zur Sicherheit mit, wenn nicht, lass Dir eine Steuernummer vom Finanzamt geben. Ein Sozialversicherungsausweis wird in der Regel auch immer gebraucht, den müsstest Du auch vorher beantragen. Wichtig ist auch der Nachweis über die Krankenverischerung. Da kannst Du Dir ein Schreiben ausstellen lassen oder Du gibst die Daten Deiner Eltern an. D.h. Versicherungsnummer, Name der Krankenkasse, Sitz usw. Viel mehr benötigst Du eigentlich nicht.

Normalerweise reicht ein kurzer Lebenslauf aus, in dem du dich vorstellst. Am besten mit einem Foto. Zudem kann ein krzes Motivationsschreiben nicht schaden. Dort kannst du erwähnen wie lange du den Ferienjob machen möchtest.

Du könntest im Supermarkt nachfragen, was sie für Unterlagen erwarten. Ansonsten könntest du einfach eine kurz Bewerbung schreiben, bestehend aus:

- Anschreiben
- Lebenslauf
- vielleicht ein Zeugnis

Eigentlich gar keine, frag doch erstmal bei dem Supermarkt nach.