Braucht man unbedingt einen Führerschein für die Polizei?

7 Antworten

Hallo,

Landespolizei Schleswig-Holstein:

3.1 Allgemeine Grundvoraussetzungen für alle Laufbahngruppen
In den Dienst der Landespolizei Schleswig-Holstein kann eingestellt
werden, wer
• mindestens 1,60 m als Frau oder 1,65 m als Mann groß ist,
• am Tage der Einstellung mindestens 16 Jahre alt ist,
• einen Schwimmnachweis erbringen kann (siehe Ziffer 2, Punkt 6),
im Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B ist oder sich verpflichtet, vor
Beendigung der Ausbildung den Nachweis dieser Fahrerlaubnis
vorzuweisen,

• jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung eintritt,
wie sie im Grundgesetz verankert ist,
• gerichtlich nicht bestraft ist,
• aus ärztlicher Sicht polizeidiensttauglich ist,
• erfolgreich die Einstellungsprüfung besteht

Weiß aber nicht genau ob das überall so funktioniert.

LG

Den Führerschein bekommst du ja ohnehin erst ab 18. Ich setze mal voraus, dass begleitetes Fahren ab 17 hier ausscheidet. Du kannst dann evtl. einen Dienstführerschein bei der Polizei erwerben, den du dann auch in einen zivilen Führerschein umschreiben lassen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Du brauchst einen Führerschein bzw. musst diesen machen.

Also ehrlich gesagt braucht man bei der Polizei schon eine mittlere Reife, jedoch mit anständigen Noten. Der Eignungstest ist sehr anspruchsvoll, weshalb du dir das überlegen solltest.

Also in NRW brauchst du (Fach-)Abitur für die Bewerbung für eine Ausbildung bei der Polizei.

LB335DE  15.08.2016, 23:05

falsch

Heelyfan  15.08.2016, 21:55

Nö, das ist leider falsch.