braucht man, um ein café zu eröffnen, eine ausbilung oder geht das auch mit einem abi...

17 Antworten

Du brauchst nur das Kapital dazu und eine Lizenz für die Küche. Das bekommst Du sogar ohne Schulabschluß.

nikoeris  07.12.2010, 22:19

bestes Beispiel zurzeit: Daniela Katzenberger! :D

Hi

Du brauchst keine Ausbildung, aber ratsam wäre es schon. Was du brauchst sind jede menge Informationen vorab, bevor du den Laden eröffnest. Also mache deine Hausaufgaben und stöbere mal im Internet. Stichwort: Ordnungsamt, Gewerbe anmelden, Gaststättengewerbe (ggf. Schankverordnung), Gesundheitsnachweis, Frikadellen Abitur, Polizeiliches Führungszeugnis, Nachweis vom Finanzamt und noch einiges mehr. Ggg. hier genauer anfragen.

Gruß Nino

KathrinGiS  05.07.2013, 02:04

Buchhaltung :DDD Wenn du das nicht kannst aber der Rest geschafft ist verpatzt dus trotzdem.

Das geht erst ab 18 ! Vorher am besten ein Existensgründungsseminar besuchen (VHS, IHK, Stadtsparkasse etc.).

Du wirst da u.A. wohl lernen, das Du erstmal einen Gewerbeschein brauchst, die Mindestbuchhaltung beherrschen solltest (ist aber easy !) und wie Du an ein Existensgründungsdarlehn kommst und ähnliche Dinge. Das würde ich Dir auf jeden Fall sehr empfehlen.

Du brauchst dafür überhaupt keinen Schulabschluß. Ohne Grundrechnungsarten und % Rechnung, sowie einfachste Kenntnisse der Kalkulation geht es allerdings nicht. Dürfte für einen Realschüler aber überhaupt kein Problem sein.

Nicht böse gemeint: "Wer nichts wird, wird Wirt!" Du brauchst keine Ausbildung, um den Laden zu eröffnen, aber es wird sehr schwer, ihn zu halten. Ohne kaufmännische Ausbildung kannst Du die Kosten nicht korrekt kalkulieren, ohne Kochausbildung kannst Du (ja nach Angebot) die Speisen nicht richtig zubereiten und anrichten, ...

Das geht auch völlig ohne Schulabschluß, wenn man ein entsprechendes kaufmännisches Verständnis hat und ein guter Geschäftsmann ist.

Wenn diese beiden Voraussetzungen fehlen, nützt auch der beste Schulabschluß inklusive Ausbildung nichts.