braucht man irgendwas wenn man alleine unter 18 reist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt zwar keine allgemeinen Grenzkontrollen, was aber nicht heißt dass es gar keine gibt. Sie finden stichprobenhaft statt.

Du benötigst in jedem Fall ein Ausweisdokument, also Personalausweis oder Reisepass. Nicht zwingend nötig, aber absolut zu empfehlen ist, dass deine Eltern der Mutter deiner Freundin eine Reisevollmacht ausstellt. Gute, mehrsprachige Vorlagen gibt es da z.B. beim ADAC: https://www.adac.de/reise-freizeit/ratgeber/reiserecht/reisevollmacht-kinder/

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Kein Problem,aber:

Reisedokumente für Minderjährige

Zur Erleichterung des Reiseverkehrs sollten allein reisende Minderjährige, die nach Deutschland einreisen oder aus Deutschland ausreisen - obwohl nicht gesetzlich vorgeschrieben - neben ihrem eigenen gültigen Reisedokument (Reisepass, Kinderreisepass oder Personalausweis) eine von ihren Sorgeberechtigten unterschriebene Einverständniserklärung mit sich führen. Diese sollte möglichst in den Sprachen des Heimatlandes und des Ziellandes ausgestellt sein.
Die Einverständniserklärung sollte folgende Hinweise enthalten:
  • dass die oder der Minderjährige allein reisen darf
  • die Kontaktdaten der sorgeberechtigten Elternteile
  • die Reiseroute
  • eventuelle Kontaktdaten volljähriger Begleitpersonen
  • Quelle

https://verwaltung.bund.de/leistungsverzeichnis/de/rechte-und-pflichten/102711702

Also, du braucht eine Einverständniserklärung, ob sie sie zeigen musst, wirst du sehen.

https://europa.eu/youreurope/citizens/travel/entry-exit/index_de.htm

Reisepass (oder Personalausweis) ist Pflicht und eine freiwillige Reiskrankenversicherung ist sinnvoll.