Braucht man im Studium verschiedene Mappen für die Module?

4 Antworten

Das kommt wohl sehr aufs Fach und die Hochschule an. Ich habe während meines Studiums z.B. so wenig Papier genutzt - das meiste war schlichtweg digital - dass mehrere Mappen absolut unnötig gewesen wären. Wichtige/brauchbare Dinge habe ich am Ende des Semesters geordnet in einen Ordner geheftet - mehr nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Hallo!

Wie du das machen möchtest, bleibt komplett dir überlassen. Den Dozenten ist das egal, es kommt allein darauf an, womit du am besten zurecht kommst. Ich habe bei meinen Kommilitonen schon alles mögliche gesehen; manche haben diese einzelnen dünnen Hefter/Mappen für die einzelnen Veranstaltungen, manche haben einen großen Ordner mit Gliederung, wo sie dann alles reinpacken; wieder andere halten ihre Notizen nur auf einem Collegeblock fest oder arbeiten gänzlich digital (Tablet, Laptop).

Ich habe auch immer am Laptop getippt und habe mir für die einzelnen Vorlesungen/Seminare einfache Dokumente angelegt. Ich bin damit gut klargekommen, anderen wäre das vielleicht zu unübersichtlich. Da ist jeder anders.

Liebe Grüße und viel Spaß bei deinem Studium! :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit

Das musst du für dich selbst entscheiden, was dir am besten passt. Du bist nicht mehr in der 5. Klasse, wo du jemanden brauchst, der dir sagt welches Heft du für welches Fach brauchst. Es ist komplett deine eigene Sache, wie du dich in die Lage versetzt, die jeweiligen Prüfungen zu bestehen.

Irgendein Ordnungssystem wirst du führen müssen. Wenn es dir am besten passt, für jedes Modul einen eigenen Schnellhefter anzulegen, dann solltest du es so machen.

Allerdings solltest du dir schonmal ein System ausdenken, wie du die Papieraufschriebe sinnvoll mit digitalen Vorlesungsskripten, wissenschaftlichen Veröffentlichungen, eigenen Hausarbeiten und dergleichen verknüpfst.

Glaubst Du, man muss sie abgeben? =;->

Ich weiß dgar nicht mehr, wie ich das gemacht habe... iwann sind sie in Ordnern gelandet, sortiert auf diese Heftstreifen...viele haben immer die kompletten Ordner dabei, zumindest vom aktuellen Semester