Braucht man für YouTube Streams eine Rundfunklizenz?

2 Antworten

In Deutschland ist für Live-Streaming auf YouTube eine Rundfunklizenz erforderlich, wenn der Inhalt als Rundfunk eingestuft wird. Der Begriff "Rundfunk" bezieht sich auf die Verbreitung von Inhalten über eine elektronische Kommunikationsinfrastruktur wie das Internet oder das Fernsehen an eine unbestimmte Anzahl von Personen.

Ob eine Rundfunklizenz erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Inhalts, der Häufigkeit und der Größe des Publikums. Wenn Sie beispielsweise regelmäßig und mit einem großen Publikum auf YouTube streamen, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Rundfunklizenz benötigen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bestimmungen zur Rundfunklizenzierung von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind und es daher ratsam ist, sich vor dem Start eines Live-Streams auf YouTube bei der zuständigen Landesmedienanstalt über die geltenden Vorschriften zu informieren.

KevinHP  08.03.2023, 15:23

Leider keine sonderlich geschickt formulierte Antwort. Schreibe deine Beiträge doch lieber selbst, das kommt besser an. :) Oder kopiere sie lieber von einer vertrauenswürdigen Quelle.

Von Experte KevinHP bestätigt

Nach dem Medienstaatsvertrag müssen für bundesweit ausgerichtete Angebote die folgenden vier Kriterien erfüllt sein, damit eine Rundfunklizenz beantragt werden muss:

  • Das Angebot muss linear sein. Die Nutzerinnen und Nutzer können dann nicht bestimmen, wann sie zuschauen wollen beziehungsweise wann das Angebot startet oder endet. Die Übertragung muss also live sein, sodass alle zur gleichen Zeit dasselbe sehen. Angebote auf Abruf („on demand“) wie Videos auf YouTube-Kanälen sind ausgeschlossen, da sie rechtlich als Telemedium gelten.
  • Das Angebot ist journalistisch-redaktionell gestaltet. Das Verbreiten von Bewegtbild ohne jede weitere Bearbeitung ist keine journalistisch-redaktionelle Gestaltung (zum Beispiel unkommentierte Live-Cam-Übertragungen). Dein Angebot muss nämlich Bestandteile von klassischen Rundfunkangeboten haben: Einsatz von mehreren Kameras, verschiedene Kameraeinstellungen und Zooms, aufwendige Schnitte, Musikuntermalung oder Kommentierung des Geschehens. Diese Mittel können für eine journalistisch-redaktionelle Gestaltung sprechen.
  • Das Angebot wird entlang eines Sendeplans verbreitet. Ein Sendeplan liegt vor, wenn du auf Dauer die inhaltliche und zeitliche Abfolge von Sendungen festlegst, ohne dass der Nutzerin oder dem Nutzer die Möglichkeit offensteht, diese zu verändern. Deine Streams müssen hierbei eine Regelmäßigkeithaben und zu festen täglichen oder wöchentlichen Zeiten ausgestrahlt werden. Auch angekündigte Streams erfüllen bereits das Kriterium.
  • Das Angebot könnte trotz Vorliegen der vorgenannten Voraussetzungen zulassungsfrei sein, wenn dein Angebot entweder nur eine geringe Bedeutung für die individuelle oder öffentliche Meinungsbildung oder nur eine geringe Reichweite hat. Eine geringe Reichweite liegt vor, wenn ein Angebot im Durchschnitt von 6 Monaten weniger als 20.000 gleichzeitige Nutzerinnen und Nutzer erreicht.

https://www.fragzebra.de/antwort/wann-benötige-ich-für-meinen-youtube-kanal-eine-rundfunklizenz