Braucht man für Qur‘an App wudu/abdest?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, nein. Denn du berührst kein Koranexemplar:

Die Notwendigkeit des Wuḍūʾ vor dem Berühren des Koranexemplars (siehe 56:77 ff) und dem Umkreisen der Kaaba während der Pilgerfahrt wird von den Rechtsgelehrten im Allgemeinen bejaht.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB%27#Ablauf

Für das Gebet ist Wudu aber Pflicht - es sei denn, du befindest dich noch in der rituellen Reinheit.

Nein. Die Verpflichtung des Wudu (Abdest) um den Quran zu berühren, bezieht sich auf den "Mushaf", also das was auf Papier im Arabischen steht, nicht auf digitale Schriften.

Wa alaikum Salam, Du kannst, musst aber nicht

Wenn’s auf dem Handy ist, brauchst du soweit ich weiß kein Wudu.