Braucht man für PC Spiele / Steam Spiele einen Teuren PC? Sind solche nur auf Gaming PCs spielbar?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf das Spiel, deine Bildschirmauflösung/Bildwiederholrate und deine Ansprüche an.

League of Legends, Rocket League und CS:GO bei niedrigen Einstellungen, 1080p und ~60FPS bekommt man auch auf einem halbwegs aktuellen Multimedia-PC hin.

Wenn du aber das aktuellste Assassin's Creed, Battlefield, Tombraider und co. auf 4K, maximalen Einstellungen und 60 FPS oder auf 1440p und 144FPs spielen willst, brauchst du einen verdammt starken PC.

Das ist erstmal vom Spiel abhängig und dann von den Ansprüchen.

Das eine Spiel läuft auf nem office-pc - das andere erfordert ne richtige Grafikkarte.

Dem einen reichen 30fps der andere braucht 60 oder gar mehr. 30fps solltest eigentlich mit sogut wie jeder aktuellen CPU in jedem erdenklichen Spiel erreichen und brauchst nur ne 100-200euro grafikkarte. Zumindest sofern wir über full-hd reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Das hängt ganz vom Spiel ab. Für viele 2D-Adventures z.B. braucht man jetzt keinen starken PC, für Spiele wie Assassins Creed Odyssey, The Witcher 3 oder Red Dead Redemption 2 braucht man schon ne starke Kiste. Die kostet dann auch dementsprechend. Und wir fangen hier preislich bei mindestens 500€ für die Einsteiger-Gaming-PC-Klasse an. Damit laufen die genannten, hardwarehungrigen Spiele schon mal auf niedrigen bis mittleren Einstellungen ganz okay.

Es kommt darauf an welches Spiel du spielen möchtest. Prinzipiell kannst du die meisten Steam Spiele auch auf einem normalen Laptop spielen, dann msst du nur mit dem Speicher aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Gamer wollen dir einreden es sei so, ist es aber nicht.

Es gibt sehr viele sehr gute Spiele, welche man auch auf schlechten PCs spielen kann. Nicht nur irgendwelche 2d Minispielchen, sondern richtige 3D FPS. Man kann heutzutage bei nahezu jedem Spiel die Grafikeinstellung so sehr runterstellen, dass das Spiel ruckelfrei läuft.