Braucht man für OBS eine gute Grafikkarte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was für einen Encoder du benutzt. Ich vermute mal x264, darum ist die CPU gefragt. Alternativ kannst du auch Nvenc wählen, dann streamst du über die Grafikkarte.
Würde es davon abhängig machen, was von den beiden Komponenten mehr Leistung bietet. Eine GTX 1060 ist schon sehr gut und als Streaming-Pferd zu empfehlen.
Oft auch sind die Einstellungen in OBS falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

ChafficPE
Beitragsersteller

Dankeschön :) dann Probier ich es mal über die Grafikkarte

Ifosil  09.01.2017, 15:51
@ChafficPE

Ich beziehe das auf die GTX 1060. Bei deiner R7 kannst du nicht über die Grafikkarte Streamen, wenn du OBS benutzt.

Ich denke, es könnte auch am RAM (Arbeitsspeicher) liegen, wie hoch ist der denn gerade. Grafikkarte könnte auch noch sein, aber an sich müsste die ausreichen. Am Prozessor wird es nicht liegen, weil der nur 10-20% Ausgelastet ist und noch deutlich mehr könnte

ChafficPE
Beitragsersteller

Habe aber 16 GBRam

Ifosil  09.01.2017, 15:50

Der Ram ist das geringste Problem beim Streamen ^^

VWCaddy  09.01.2017, 15:52
@Ifosil

Aber die Grafikkarte müsste eigentlich auch ausreichen

Du kannst bei OBS die Aufnahmequalität einstellen, die solltest du höher stellen.

ChafficPE
Beitragsersteller

Habe auf 60fps

Ifosil  09.01.2017, 15:53
@ChafficPE

60 FPS ist nicht die Qualität. Die Qualität stellst du über die Bitrate ein.

Schilduin  09.01.2017, 15:54

Du kannst irgendwo die Bitrate einstellen, bzw es gibt meine ich auch Presets für hohe Qualität.

Ifosil  09.01.2017, 15:56
@Schilduin

Für 1080p und 60 FPS brauchst schon eine heftige Bitrate, wenn du immer eine gute Qualität gewährleisten möchtest.

Eine r7 ist wirklich nicht das beste zum Aufnehmen. Welchen Prozessor hast du?

ChafficPE
Beitragsersteller

Intel Core i5 mit 16ram

KN124  09.01.2017, 16:44

oh, okay. Das sollte dann aber funktionieren! Villeicht OBS falsch eingestellt? Mal ein anderes Programm versuchen?

Es reicht selbst mein Core2Du hat es geschafft mit ner gt9500