Braucht man für eine totale Mondfinsternis eine Schutzbrille?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, bei Mofis braucht man keine Schutzbrillen. Schon nicht für den Vollmond und bei einer Mofi ist der Mond vor Beginn der eigentlich beobachtbaren Phasen schon in den Halbschatten der Erde eingedrungen und dadurch nochmals abgeschwächt worden.

Hallo,

bei einer Mondfinsternis brauchst du keine besondere Schutzbrille. Den Vollmond betrachtest du doch sicherlich auch ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen, oder? :-)

Eine Mondfinsternis gibt es nur zu Vollmond - das bedeutet, dass der Mond der Sonne genau gegenüber steht.

Nein, du verwechselst das gerade mit der Sonnenfinsternis!

Die Mondfinsternis gibt es jeden Monat ein mal, man nennt es auch Neumond. Das ist völlig ungefährlich!

Tarsia  24.07.2015, 12:57

Das ist falsch - eine Mondfinsternis ist etwas anderes als Neumond!

23andi  10.08.2015, 15:51
@Tarsia

Mondfinsternisse gibt es nur etwa alle 6 Monate!

Schutzbrille? Für was denn bitte? :D Du weißt aber schon, dass es bei einer Mondfinsternis recht dunkel ist, oder?

Nein nur bei einer Sonnenfinsterniss :D