Braucht man für ein Mikrofon ein Mischpult bzw warum sollt man sich eines zulegen?

6 Antworten

Zum Aufnehmen? Nicht immer, bzw. ist ein Audio Interface da eine bessere Wahl. Gute Mikrofone benötigen nämlich einen XLR-Stecker, diesen Anschluss hat dein PC nicht, zudem meistens auch noch Phantomspannung, die dein PC auch nicht liefern kann.

Agiltohr  03.12.2015, 13:47

Achja, wenn dein Mikro einen USB-Anschluss hat, benötigst du nichts von diesen Sachen.

KN124
Beitragsersteller

okay

Wenn du nicht mehrere Audiosignale zusammenmischen willst, benötigst du auch kein Mischpult.

Kommt drauf an welches du nimmst. Gibt viele verschiedene ... Wurde dir für skype etc. Zu nem USB micro wie dem Fame cu2 raten

Das kommt darauf an, was Du damit machen willst. Zum Chatten im Internet benötigst Du kein Mischpult. Wen Du als DJ oder als Sänger auftreten willst, oder einen Vortrag vor größerem Publikum halten möchtest, wäre ein Micro mit einem Mischpult + Vorverstärker schon sehr nützlich.

Wofür benötigst du denn das Mikro ?

KN124
Beitragsersteller

skype und villeicht auch mal aufnehmen :)

Ertbua  02.12.2015, 23:44

Für Skype oder Online kann ich dir keins Empfehlen bzw. ist da ein Mischpult nicht geeignet wenn du jedoch damit zb Lps aufnehmen willst kann ich dir nur eins raten